Analyse
13:35 Uhr, 24.06.2022

SÜDZUCKER - Nach Kurssprung einen Discounter auf die Aktie kaufen?

Der Zuckerkonzern Südzucker hat nach einem starken Auftaktquartal seine Prognose angehoben. Das vorläufige operative Ergebnis der ersten drei Monate habe 160 Mio. Euro erreicht, nach 49 Mio. Euro im Jahr zuvor, teilte das Unternehmen mit.

Erwähnte Instrumente

  • Südzucker AG
    ISIN: DE0007297004Kopiert
    Kursstand: 14,350 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Discount Optionsschein auf Südzucker
    Kursstand: 1,770 € (DZ BANK) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Für 2022/23 (bis Ende Februar) stehen daher nun 400 bis 500 Mio. Euro im Plan statt der bisher angepeilten 300 bis 400 Mio. Euro. Auch beim Umsatz schraubte der Konzern nach einem Plus von fast 30 Prozent auf rund 2,25 Mrd. Euro seine Erwartungen nach oben.

Lag die Untergrenze der Prognose zuvor noch bei 8,7 Mrd. Euro, so rechnet die Firma nun mit mindestens 8,9 Mrd. Euro.

Südzucker begründete die besseren Aussichten vor allem mit den gut laufenden Geschäften seiner Biosprit-Tochter Cropenergies, die dank Sicherungsgeschäften (für Rohstoffe und Energie) sowie steigender Verkaufspreise für Bioethanol ihr operatives Ergebnis im ersten Quartal auf 87 Mio. Euro fast versechsfachen und den Umsatz um 86 Prozent auf 399 Mio. Euro steigern konnte. (Allerdings ist hier die gestrige Meldung zu beachten, das sdie G7-Staaten künftig auf Biokraftsoffe verzichten wollen)

Aber auch die Spezialitäten-Sparte – hier produziert Südzucker unter anderem Pizzen, aber auch Inhaltsstoffe für Lebensmittel und Tiernahrung – hätten zur angehobenen Prognose beigetragen, hieß es. Detaillierte Zahlen sollen am 7. Juli vorgelegt werden.

An der Börse wurden die Nachrichten mit einem kräftigen Kurssprung gefeiert. Dabei wurde auch zunächst der hartnäckige Widerstand bei 14,50 Euro aus dem Weg geräumt, aktuell befindet sich die Aktie wieder leicht darunter.

Südzucker AG
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Offensive Anleger greifen daher nun zu einem Discount Call mit Cap an dieser Marke (WKN: DV6p6R)

Dieser Beitrag ist zuerst im ZertifikateJournal erschienen. Abonnieren Sie jetzt kostenlos den wöchentlichen Pflichtletter für alle, die sich für strukturierte Produkte interessieren.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen