Staatsschuldenkrise trifft auch Unternehmensanleihen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
London/ Frankfurt (BoerseGo.de) - Nach dem robusten ersten Quartal im Jahr wirkte die Verunsicherung über die Euro-Peripherie an den Märkten belastend, schreibt Max Baumann, Fondsmanager Corporate Bonds bei HSBC Global Asset Management, in seinem aktuellen Marktkommentar. „Hierbei stand insbesondere Spanien im Fokus. Den Spreadausweitungen auf Peripherie-Staatsanleihen konnten sich auch die dortigen Unternehmensanleihen nicht gänzlich entziehen. Hier waren vor allem Bankanleihen und solche mit schwächeren Ratings betroffen. Dennoch ist aufgrund des festen Rentenmarktes und der moderaten Ausweitungen bei Unternehmensanleihen in den Kernländern die Gesamtperformance sehr zufriedenstellend, vor allem gemessen an der schwierigen Marktphase. Corporate Bonds haben wieder einmal besser abgeschnitten als viele andere risikobehaftete Assetklassen“, so Baumann.
Im weiteren Jahresverlauf sind für den Experten Diversifikation und Titelselektion bei Unternehmensanleihen von entscheidender Bedeutung. Vor diesem Hintergrund dürften sich eine fundamentale Kreditanalyse und eine risikobewusste Positionierung weiterhin auszahlen, so Baumann. Insgesamt sieht Baumann die Kreditqualität der meisten Emittenten als weiterhin gut an. „Das Zinsniveau auf AAA-Staatsanleihen ist auf Rekordtiefststände gefallen und langfristig für die meisten Investoren nicht ausreichend. Da viele institutionelle Investoren Staatsanleihen aus der Euro-Peripherie weiterhin meiden, sind bonitätsstarke Industrieanleihen eine rentierliche Alternative“, schreibt der Experte.
Unter Abwägung aller Aspekte scheinen, laut Baumann, Unternehmensanleihen für das restliche Jahr eine gute Wahl. Fundamental seien die derzeitigen Prämien für Corporate Bonds attraktiv. „Der sehr hohe Spreadanteil an der Gesamtrendite von Corporates sollte Investoren für Kreditrisiken hinreichend kompensieren“.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.