Nachricht
18:33 Uhr, 04.07.2012

Staatsanleihen der Euro-Peripherie für strategische Investoren wieder attraktiv

München (BoerseGo.de) - Staatsanleihen aus den Ländern der EU-Peripherie bieten strategischen Investoren nach dem Abschluss des EU-Gipfels attraktive Investmentmöglichkeiten. Diese Einschätzung vertritt Giordano Lombardo, globaler Investmentchef von Pioneer Investments, in einem aktuellen Marktkommentar. Gleichzeitig zeige sich, dass den Kursen der Staatsanleihen aus den EU-Kernstaaten zu pessimistische Annahmen zugrunde liegen. Daher seien diese Papiere, die vielen Investoren als sicherer Hafen dienen, aber nur geringe Erträge bieten, überteuert. Auf der Aktienseite bevorzugt Lombardo auch nach dem Gipfel europäische Papiere mit attraktiver Dividendenrendite.

Nach dem EU-Gipfel erwartet der Investmentexperte, dass die Eurokrise nun in „eine Phase der Erleichterung“ übergeht. Allerdings würden die Märkte auch weiterhin von einer hohen Volatilität geprägt bleiben. Denn ein endgültiger Wendepunkt sei auf dem Gipfeltreffen nicht erreicht worden, vielmehr sei eine Übergangsphase eingeläutet worden. „Ich sehe dies als eine lange Reise zu einer stärkeren Europäischen Union“, so Lombardo. Dazu müssten alle EU-Länder Kompromisse eingehen.

Auf dem Gipfeltreffen sei zum einen der Grundstein für eine europäische Bankenaufsicht gelegt worden, und zum anderen für eine größere Flexibilität beim Einsatz europäischer Gelder zur finanziellen Stabilisierung der Staatsanleihenmärkte und des Finanzsektors. Auch wurden die Rollen von ESM EFSF geklärt. „Es gibt derzeit keinen Anlass für übertriebenen Pessimismus, aber auch nicht für eine allzu rosige Sichtweise“, betont Lombardo. Noch stünden dafür zu viele Details zur Umsetzung der Gipfelbeschlüsse aus.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten