Fundamentale Nachricht
11:21 Uhr, 18.12.2014

Spannungen am chinesischen Interbankenmarkt

Am chinesischen Bankenmarkt ist es am Donnerstag zu einer Liquiditätsknappheit gekommen. Die Zinssätze sind in die Höhe gesprungen.

Peking (BoerseGo.de) - Die Zinssätze am chinesischen Interbankenmarkt für siebentägige Kredite sind am Donnerstag zeitweise auf 7 Prozent und damit auf den höchsten Stand seit elf Monaten gestiegen. Grund genug, dass die Zentralbank interveniert. Die chinesische Notenbank (PBoC) will die Banken des Landes heute mit Kurzfristkrediten versorgen, um die Situation zu entspannen, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtete.

Als Gründe für den Engpass nannte Bloomberg, dass nach der Sitzung der Fed am Mittwochabend das Ende der Niedrigzinspolitik in den USA immer absehbarer werde, was den weltweiten Zinsen Auftrieb verleihe. Dies dürfte den Zeitpunkt der Spannungen in China erklären, allerdings dürften sich darüber hinaus auch heimische Entwicklungen für die Liquiditätsknappheit verantwortlich zeichnen. So stünden in China mehrere Börsengänge mit hohen Volumina an, außerdem sorge der nahende Jahreswechsel für den Sondereffekt, dass viele Banken liquide Mittel horten, hieß es.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten