Nachricht
17:11 Uhr, 30.03.2012

Spaniens Regierung plant Milliarden-Einsparungen

Madrid (BoerseGo.de) - Spaniens Regierungschef Mariano Rajoy greift hart durch. Mit Milliarden-Einsparungen soll das Haushaltsdefizit in diesem Jahr unter Kontrolle gebracht werden. Der Budgetentwurf für 2012 Einsparungen in Höhe von 27,3 Milliarden Euro vor.

Was folgt ist die Rasenmähermethode: eine pauschale Reduzierung der Etats der einzelnen Ministerien um jeweils 17 Prozent sowie Steuererhöhungen (Körperschaftssteuer) sollen das Einsparvorhaben voranbringen, wie Finanzminister Cristóbal Montoro am Freitag in Madrid erläuterte.

Mit den Sparmaßnahmen soll das Haushaltsloch von zuletzt 8,5 auf das mit der EU-Kommission vereinbarte Ziel von 5,3 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) reduziert werden. Sollte Spanien scheitern, droht der viertgrößten Volkswirtschaft der Euro-Zone das gleiche Schicksal wie dem pleitebedrohten Portugal, das unter den Euro-Rettungsschirm flüchten musste. Spaniens Wirtschaft ist mehr als doppelt so groß wie die Irlands, Griechenlands und Portugals zusammengenommen. Spanien ist im ersten Quartel 2012 erneut in die Rezession gerutscht.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten