S&P 500 - Massiven Unterstützungsbereich für Neueinstiege nutzen?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- S&P 500Kursstand: 1.923,58 Punkte (Chicago Mercantile Exchange) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Der S&P 500-Index zeigt sich wie der Gesamtmarkt derzeit sehr launisch. Mehrfach wurde die Marke von ca. 1927,67 Punkten erfolgreich getestet - nur um am Folgetag direkt wieder massiv abverkauft zu werden. Die Volatilität nimmt zu und mit ihr der Druck nach unten. Doch bei all der Schwarzmalerei: Der S&P sitzt derzeit auf einer komfortablen Unterstützungszone.
Denn neben dem langfristigen Aufwärtstrend, der im "Finanzkrisentief" im März 2009 seinen Anfang nimmt, fällt in diesen Bereich außerdem der 200er-EMA sowie eine breite horizontale Unterstützungszone, die in der Vergangenheit oftmals wichtige Wendepunkte markierte. All diese Faktoren fallen in einer Zone von 1905 Punkten bis ca. 1882 Punkte zusammen und bilden einen starken technischen Kummulationspunkt.
Auf dem Stundenchart sind die relevanten Marken genauer zu erkennen. Seit 30. September hat sich ein Abwärtskanal etabliert, zwischen dem der Index mehrere Male die Extrempunkte markierte. Ein erneuter Anstieg an die Oberkante ist zwar einzuplanen, jedoch derzeit aufgrund der schwachen vorangegangenen Handelstage unwahrscheinlicher.
Das Antesten des markanten Tiefpunktes bei 1905,14 gilt derzeit als direktes und wahrscheinlicheres Kursziel, das erstmals wieder Käufer in den Markt bringen dürfte. Dort beginnt auch die technische Kummulationszone, die auf dem Tageschart zu erkennen ist und vermutlich wieder eine nachhaltigere Nachfrage hervorrufen wird.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.