Nachricht
11:36 Uhr, 30.04.2013

Solarworld: Kleines Pflänzchen Hoffnung

Erwähnte Instrumente

  • SolarWorld AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Bonn (BoerseGo.de) - Der überschuldete Solarworld-Konzern hat sich die Mithilfe seiner Eigentümer und Geldgeber zur Rettung des Unternehmens gesichert. Mit den wesentlichen Schuldscheingläubigern habe man sich auf ein Konzept zur Restrukturierung der Verbindlichkeiten geeinigt, teilte der einstige Branchenstar am Dienstag mit. Vorgesehen ist ein deutlicher Schuldenschnitt, welcher der Gesellschaft eine Reduzierung ihrer langfristigen Verbindlichkeiten um rund 60 Prozent ermöglicht. Die Gläubiger der beiden Anleihen im Volumen von 550 Millionen Euro sollen in allen wesentlichen Belangen mit den übrigen unbesicherten Finanzgläubigern der Gesellschaft gleich behandelt werden, hieß es weiter.

Den Eigentümern geht es noch stärker an den Kragen: Diese sollen in einer außerordentlichen Hauptversammlung eine Kapitalherabsetzung um ca. 95 Prozent verbunden mit einer Kapitalerhöhung gegen Sacheinlage abnicken. Im Rahmen der Kapitalmaßnahme ist beabsichtigt, einen wesentlichen Teil der existierenden Finanzverbindlichkeiten (ca. 60 Prozent) durch Umwandlung in Eigenkapital abzulösen (Debt-to-Equity-Swap).

Bei den Bonnern ist mittlerweile das letzte Eigenkapital aufgebraucht. Für die Rückzahlung der Anleihen fehlen dem Konzern die Mittel, da das laufende Geschäft ständig weitere Millionenverluste mit sich bringt. Im vergangenen Geschäftsjahr wurde ein Verlust von 476,9 Millionen Euro verzeichnet, wie das Unternehmen am Montagabend in einer Pflichtveröffentlichung veröffentlichte. Der Konzernumsatz brach wegen eines massiven Preisrückgangs um 42 Prozent auf 606 Millionen Euro ein. Die Zahlen seien vorläufig und könnten sich noch ändern. Das Unternehmen hatte Mitte April erklärt, dass das Kapital seiner Aktionäre komplett aufgebraucht ist. Der Solarkonzern hat einen Schuldenberg von über einer Milliarde Euro angehäuft.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten