Solarstrom aus Afrika: Großkonzerne planen 400 Mrd.-Projekt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
München (BoerseGo.de) - Der in deutschen Haushalten verbrauchte Strom könnte in einigen Jahren auch aus Afrika kommen. Eine Gruppe von zwanzig Konzernen aus verschiedenen Branchen arbeitet einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" (SZ) zufolge an Plänen zur großangelegten Solarstrom-Erzeugung in Afrika. Geplant sei die Errichtung riesiger Solarkraftwerke in den Wüsten Nordafrikas, mit denen der deutsche Markt versorgt werden soll, berichtet die Zeitung. Das Projekt mit dem Namen "Desertec" solle rund 400 Milliarden Euro kosten und in zehn bis fünfzehn Jahren wettbewerbsfähig sein.
An die Spitze der Gruppe stelle sich der Rückversicherer Münchener Rück, so die SZ. "Wir wollen eine Initiative gründen, um in den nächsten zwei bis drei Jahren konkrete Umsetzungspläne auf den Tisch zu legen", sagte Münchener-Rück-Vorstand Torsten Jeworrek zur Süddeutschen Zeitung. Am 13. Juli würden sich die Firmen zu einem Konsortium zusammenschließen.
Beteiligen wollen sich laut SZ unter anderem auch Siemens, die Deutsche Bank und RWE sowie Bundesministerien und der Club of Rome. Geplant sei später auch die Einbindung europäischer und nordafrikanischer Partner. Wegen der größeren Nähe zum Äquator und der geringeren Bewölkungswahrscheinlichkeit lässt sich in Nordafrika Solarstrom deutlich effizienter erzeugen als in Europa. Bisher stellt allerdings die Stromspeicherung sowie Weiterleitung über große Distanzen noch eine technische Hürde dar.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.