Fundamentale Nachricht
15:47 Uhr, 13.10.2017

Sojabohnenpreise springen deutlich an

Die Preise für Agrarrohstoffe profiteren von neuen Schätzung des US-Landwirtschaftsministeriums, die von einem geringerem Flächenertrag ausgehen.

Erwähnte Instrumente

  • Soja
    ISIN: US12492A1079Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (ARIVA Indikation)

Washington/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Der Sojabohnenpreis sprang gestern deutlich nach oben und markierte bei 997 US-Cents je Scheffel ein frisches 2½-Monatshoch. Am heutigen Freitag halten sich die Preise auf diesem hohen Niveau in etwa stabil.

Auslöser war nach Informationen der Rohstoffanalysten der Commerzbank eine überraschend niedrigere Prognose zu den US-Flächenerträgen seitens des US-Landwirtschaftsministeriums USDA. Es sei jedoch dabei nicht zu einer erwartungsgemäßen Aufwärtsrevision der US-Sojabohnenernte gekommen. Stattdessen habe das USDA seine Ernteschätzung unverändert bei 4,431 Mrd. Scheffel belassen.

Für zusätzliche Unterstützung sorgt den Analysten zufolge der von der chinesischen Zollbehörde gemeldete Anstieg der chinesischen Sojabohnenimporte im September auf 8,1 Mio. Tonnen und im gesamten Erntejahr 2016/17 auf rekordhohe 93,5 Mio. Tonnen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten