SOFTWARE AG hat sich Verschnaufpause verdient
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Software AG - WKN: 330400 - ISIN: DE0003304002
Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 49,35 Euro
Rückblick: Während die ein oder andere Aktie mit neuen Bärenmarkttiefs zu kämpfen hat, konnte sich die Software AG in den letzten Wochen nicht nur gut halten, sondern gleich auch noch das ein oder andere Kaufsignal generieren. So gelang es, den massiven Widerstand bei 43,65 Euro nach oben zu durchbrechen. Hier lag neben einer horizontalen Widerstandslinie auch die exp. GDL 50 und 200 und mit dessen Überschreiten die Aktie auch mittelfristig wieder in den Käufermarkt wechseln konnte. Parallel dazu wurde auch die seit Sommer 2007 federführende Abwärtstrendlinie per Wochenschlusskurs durchbrochen und ein entsprechendes Kaufsignal generiert.
Trotz dieser guten Entwicklung in den vergangenen Wochen ist nun zumindest temporär wieder Vorsicht geboten. Einerseits weist die Rallye seit dem Tief nun schon einen Gewinn von knapp 80% auf, andererseits stoßen die Käufer nun mit Kursen um 53,80 Euro auf einen relativ starken Widerstand. Erste Reaktionen an diesem gab es bereits, auch wenn deutliche Verkäufe bis dato noch ausblieben. Nicht zuletzt muss aber auch das allgemeine Marktrisiko angesprochen werden, denn es bleibt fraglich, ob sich die Aktie der Software AG wirklich von einem neuen Ausverkauf an den Aktienmärkten abkoppeln kann.
Charttechnischer Ausblick: Das Chartbild in der Software AG hat sich in den vergangenen Wochen deutlich verbessert, jedoch wäre nun unterhalb von 53,81 Euro mit einer Konsolidierung zu rechnen. In dieser wären Kursrückgänge bis auf 43,60 Euro zunächst nur als Pullback zu werten, während ein Ausbruch über 53,81 Euro per Wochenschlusskurs das bullische Bild direkt bestätigen würde. Weitere Kursgewinne bis 61,62 Euro wären dann möglich.
Unter 43,60 Euro sollte die Aktie aber nicht mehr zurückfallen, vor allem nicht per Wochenschlusskurs. Weitere Kursverluste bis auf 35,00 Euro sollten dann eingeplant werden.
Kursverlauf vom 18.11.2005 bis 23.02.2009 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.