Analyse
09:54 Uhr, 06.12.2021

SMI - Ausbruch aus der Range möglich

Der SMI befindet sich nach dem Abverkauf im November in einer breiten Seitwärtsbewegung zwischen der Unterstützung bei 12.085 und dem Widerstand bei 12.296 Punkten. Ein Anstieg über die Oberseite ist zum Greifen nah.

Erwähnte Instrumente

  • SMI
    ISIN: CH0009980894Kopiert
    Kursstand: 12.237,23 Pkt (SIX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • SMI - WKN: 969000 - ISIN: CH0009980894 - Kurs: 12.237,23 Pkt (SIX)

Nach einer massiven Rally auf ein neues Allzeithoch bei 12.573 Punkten brach der SMI ab August ebenso stark ein und fiel bis an die Unterstützung bei 11.389 Punkten zurück. Hier konnten die Bullen einen Konter einleiten, der schnell wieder über die Hürde bei 12.085 Punkte und an das Rekordhoch führte.

Die Marke wurde im November sogar schon kurz überschritten und das Allzeithoch auf 12.625 Punkte geschraubt. Allerdings stoppte die Rally an diesem Kursziel und es kam in den letzten Tagen zu weiteren, heftigen Verkaufswellen, die den Index wieder bis an die 12.085 Punkte-Marke drückten. Diese wurde zwar in der vergangenen Woche verteidigt, gleichzeitig aber schon die mittelfristige Aufwärtstrendlinie angekratzt.

Kurzfristige Fortsetzung der Erholung möglich

Insgesamt befindet sich der Index in einer sehr schmalen Handelsspanne, die in beide Richtungen aufgelöst werden kann. Noch ist aber ein Ausbruch über die Oberseite der Range näher und daher auch zu präferieren. Mit einem Anstieg über 12.296 Punkte wäre dies gelungen und damit ein Anstieg bis an die letzte Gapunterseite bei 12.410 Punkten zu erwarten. Hier sollte jedoch die nächste Abwärtsbewegung folgen. Oberhalb von 12.468 Punkten wäre dagegen sogar ein Anstieg ans Rekordhoch möglich.

Sollte der Index dagegen auf die Unterseite einbrechen und unter 12.085 Punkte zurücksetzen, wäre das nächste bärische Signal aktiviert und mit einem Ausverkauf bis 11.950 Punkte zu rechnen. Die dort verlaufende Abwärtstrendlinie könnte die Bären einbremsen. Sollte sie aber auch unterschritten werden, wären Verluste bis 11.799 Punkte kaum mehr zu vermeiden.

SMI Chartanalyse (Tageschart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    SIX

Elliott-Wellen-Theorie hoch 4: Mit Tiedje XXL profitieren Sie maximal von André Tiedjes legendären Prognosen. Sichern Sie sich seine 4 Trading-Services PLUS exklusive DAX-Aktien-Analysen in einem Paket. Natürlich zum absoluten Vorzugspreis. Jetzt Tiedje XXL abonnieren


Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas May
Thomas May
Experte für Fibonacci-Analyse

Thomas May entdeckte Ende der 1990er Jahre die Leidenschaft für die Börse. Zu Beginn fundamental orientiert, war er bald von der Charttechnischen Analyse begeistert und befasste sich intensiv mit klassischer Charttechnik, Elliott Wellen, Fibonacci- und Zyklenanalyse. Seit 2010 im Team der stock3 AG war er von 2012 bis 2016 Chefredakteur von GodmodeTrader.de, ist Autor der DVDs „Charttechnik für Einsteiger“ und „Fibonacci-Trading“, Mitherausgeber des ersten Teils von „Das große GodmodeTrader-Handbuch“ sowie einer der Autoren im zweiten Teil der Buchserie. Auf stock3 liegt sein Schwerpunkt auf charttechnischen Edelmetall-, Aktien- und Indexanalysen. Auf dem stock3 Terminal betreut der leidenschaftliche Swing-Trader seinen eigenen Desktop für Chartanalysen und Trading-Setups.

Mehr über Thomas May
  • Fibonacci-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten