Fundamentale Nachricht
10:25 Uhr, 20.04.2018

Small Caps schneiden besser ab als Large Caps

Small Caps schneiden laut WisdomTree-Finanzexperte Christopher Gannatti seit dem 31. Dezember 2012, wie von den MSCI Europe und MSCI Europe Small Cap Indizes gemessen, signifikant besser ab als Large Caps.

Erwähnte Instrumente

  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Kursstand: 24.786,60 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

New York (GodmodeTrader.de) - Europäische Small Caps haben in den vergangenen Jahren eine äußerst starke Wertentwicklung hingelegt. Ein Grund dafür liegt darin, dass sie ein hohes Engagement in den eher zyklischen Teilen der europäischen Aktienmärkte bieten, und diese Bereiche haben von einer Verbesserung der Aussichten für das Wirtschaftswachstum und der wirtschaftlichen Stimmung profitiert, wie Christopher Gannatti, Associate Director of Research bei WisdomTree, in einem aktuellen Marktkommentar schreibt.

Eine typische Sorge von Investoren sei der Einstieg in Transaktionen von gestern, nachdem die Aktienkurse und Bewertungen also bereits nach oben getrieben worden seien. Bei einer Aufschlüsselung des Kurs-Gewinn-Verhältnisses kämen bei der Kennzahl keine Währungsauswirkungen zum Tragen, da Zähler und Nenner in derselben Währung angegeben würden. Was bei europäischen Small Caps zu einer sinkenden Kennzahl geführt habe, seien steigende Gewinne sowie steigende Erwartungen an das Gewinnwachstum. Vergleiche man die sinkende Kennzahl bei europäischen Small Caps mit US-Small-Caps, wie der Russell 2000 Index zeige, werde klar, dass sich die US-Bewertungen seit Anfang 2017 trotz schwacher Gewinne kaum verändert hätten. Aus Bewertungsperspektive biete Europa einen attraktiven Rabatt, wenn man den WisdomTree Europe SmallCap Dividend Index mit dem Russell 2000 Index vergleiche. Der Bewertungsrabatt sei besonders markant, obwohl der Kursanstieg beim WisdomTree Index in diesem Zeitraum höher ausfalle als der des Russell Index, heißt es weiter.

„Eine langsame Erholung im Euroraum, die größtenteils Anfang 2013 mit der Verpflichtung zu einer expansiven Geldpolitik durch die Europäische Zentralbank (EZB) begann, hat dazu geführt, dass Small Caps seit dem 31. Dezember 2012, wie von den MSCI Europe und MSCI Europe Small Cap Indizes gemessen, signifikant besser abschneiden als Large Caps. Aufgrund eines stetigen Anstiegs des Bruttoinlandsprodukts (BIP) in den vergangenen Quartalen erreichte der Indikator der wirtschaftlichen Einschätzung der Europäischen Kommission ein zehnjähriges Hoch und Großbritannien überstand die wirtschaftlichen Auswirkungen der Brexit-Abstimmung größtenteils unbeschadet. Die Outperformance von Small Caps beschleunigte sich 2017 mit einem Renditevorteil von mehr als 800 Basispunkten. Wenn wir auf das Gewinnwachstum seit 2012 nach Branche und Größe zurückblicken, sehen wir, dass das Wachstum beim Gewinn je Aktie von Small Caps im Zuge dieser langfristigen Erholung fast jede Branche, die wir als zyklisch definieren, überholte“, so Gannatti.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten