Singulus geht optimistisch ins neue Jahr
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Kahl am Main (BoerseGo.de) - Der Spezialmaschinenbauer Singulus ist im vergangenen Geschäftsjahr in die Gewinnzone zurückgekehrt. Nach einem Nettoverlust von 77,9 Millionen Euro im Vorjahr 2010, gelang 2011 mit einem Ergebnis von 5,6 Millionen Euro der Turnaround. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag 2011 bei 6,7 Millionen Euro, nach minus 80,2 Millionen Euro vor einem Jahr. Der Umsatz ist um 33,2 Prozent auf 160 Millionen Euro gestiegen, nach 128,2 Millionen Euro im Jahr 2010.
Der Auftragseingang legte im vergangenen Jahr um 18 Prozent auf 151,6 Millionen Euro zu. Der Auftragsbestand reduzierte sich im Laufe des Jahres von 35,5 Millionen Euro auf 26,8 Millionen Euro.
Vorstandschef Stefan Rinck zeigte mit Blick auf das laufende Jahr optimistisch. Die Aufträge des ersten Quartals im Halbleiter- und Solarsegment sowie die Projektgespräche für Blu-ray Produktionsanlagen würden eine positive Entwicklung zeigen, sagte der Manager laut Geschäftsbericht. Im Bereich mit Maschinen für die Solarindustrie sei Singulus inzwischen auf dem Erfolgsweg. Es stünden weitere Großaufträge in den nächsten Wochen bevor, so Rinck . "Für das Geschäftsjahr 2013 erwarten wir eine Fortsetzung dieser Entwicklung", heißt es im Geschäftsbericht. Dazu sollen insbesondere die Geschäftssegmente "Solar" und "Halbleiter" beitragen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.