Nachricht
10:06 Uhr, 27.03.2012

Singulus geht optimistisch ins neue Jahr

Kahl am Main (BoerseGo.de) - Der Spezialmaschinenbauer Singulus ist im vergangenen Geschäftsjahr in die Gewinnzone zurückgekehrt. Nach einem Nettoverlust von 77,9 Millionen Euro im Vorjahr 2010, gelang 2011 mit einem Ergebnis von 5,6 Millionen Euro der Turnaround. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag 2011 bei 6,7 Millionen Euro, nach minus 80,2 Millionen Euro vor einem Jahr. Der Umsatz ist um 33,2 Prozent auf 160 Millionen Euro gestiegen, nach 128,2 Millionen Euro im Jahr 2010.

Der Auftragseingang legte im vergangenen Jahr um 18 Prozent auf 151,6 Millionen Euro zu. Der Auftragsbestand reduzierte sich im Laufe des Jahres von 35,5 Millionen Euro auf 26,8 Millionen Euro.

Vorstandschef Stefan Rinck zeigte mit Blick auf das laufende Jahr optimistisch. Die Aufträge des ersten Quartals im Halbleiter- und Solarsegment sowie die Projektgespräche für Blu-ray Produktionsanlagen würden eine positive Entwicklung zeigen, sagte der Manager laut Geschäftsbericht. Im Bereich mit Maschinen für die Solarindustrie sei Singulus inzwischen auf dem Erfolgsweg. Es stünden weitere Großaufträge in den nächsten Wochen bevor, so Rinck . "Für das Geschäftsjahr 2013 erwarten wir eine Fortsetzung dieser Entwicklung", heißt es im Geschäftsbericht. Dazu sollen insbesondere die Geschäftssegmente "Solar" und "Halbleiter" beitragen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten