Singulus findet zurück in die Spur
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Kahl (BoerseGo.de) – Der auf Maschinen zur Produktion von optischen Speichermedien und Solarzellen spezialisierte Technologiekonzern Singulus hat vorläufige Daten zu seiner Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2011 präsentiert. Den Angaben von diesem Dienstag zufolge erhöhte sich der Umsatz der ersten sechs Monate des Jahres um 31 Prozent auf 64,6 Millionen Euro. Im zweiten Quartal wurde ein Umsatz in Höhe von 44,9 Millionen Euro erreicht nach 44,9 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Das Betriebsergebnis zwischen April und Juni sei positiv gewesen, teilte das fränkische Unternehmen weiter pauschal mit.
Vor allem das Geschäft mit Maschinen zur Herstellung des DVD-Nachfolgers BLU-RAY kommt laut Singulus nach langen Anlaufschwierigkeiten in Fahrt. Der Auftragseingang des zweiten Quartals sei deutlich über dem des Vergleichszeitraums 2010 gelegen und habe sich binnen Jahresfrist auf knapp 86 Millionen Euro verdoppelt, hieß es.
Für das laufende Jahr bekräftigte Singulus die Prognose: Bei einem Umsatz von 160 Millionen Euro werde das Unternehmen erstmals seit 2007 wieder einen Überschuss erwirtschaften.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.