Fundamentale Nachricht
12:19 Uhr, 23.03.2015

Singapur: Respektbekundungen für verstorbenen Staatsgründer

Der Staatsgründer von Singapur, Lee Kuan Yew ist tot. Mit einem autoritären Führungsstil verwandelte der den kleinen Stadtstaat in eine weltweit führende Finanzmetropole.

Singapur (BoerseGo.de) - Der Staatsgründer von Singapur, Lee Kuan Yew, ist in der Nacht auf Montag im Alter von 91 Jahren verstorben. Das teilte das Büro seines Sohnes, des Ministerpräsidenten Lee Hsien Loong, mit. Lee war vor gut sechs Wochen mit einer schweren Lungenentzündung in das Generalkrankenhaus von Singapur eingeliefert worden und wurde zuletzt künstlich beatmet. Nach seinem Tod trauern die Singapurer, Staats- und Regierungschefs in aller Welt zollen dem Gestorbenen Respekt. In dem Stadtstaat wird offiziell sieben Tage lang getrauert.

Lee hatten den kleinen, seinerzeit bitterarmen Staat an der Südspitze Malaysias in den 50er-Jahren in die Unabhängigkeit geführt. Er machte die Insel an der Südspitze Malaysias innerhalb weniger Jahrzehnte zu einem der Länder mit dem höchsten Lebensstandard der Welt. Die Wolkenkratzer-Metropole mit heute 5,4 Millionen Einwohnern ist eines der weltweit führenden Finanzzentren. Lees Partei PAP hat jede Wahl seit der Unabhängigkeit 1965 gewonnen hat. Zuletzt bekam sie 2011 mit 60 Prozent der Stimmen 81 von 87 Sitzen.

Der Jurist war für seinen autoritären Führungsstil berühmt und berüchtigt. Mit Kritikern ging Lee hart ins Gericht: Gemeinsam mit anderen PAP-Politikern hat er mehr als 20 Verleumdungsklagen angestrengt und stets gewonnen. Hohe Schadensersatzurteile machen die Unterlegenen oft bankrott, dann können sie bei Wahlen nicht mehr antreten.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten