Singapur - Corona-freier Aufschwung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Singapur (Godmode-Trader.de) - Singapur, das Drehkreuz Südostasiens, erholt sich schneller von der Corona-Krise als gedacht. Im vierten Quartal schrumpfte das BIP nur noch um 3,8 Prozent im Jahresvergleich. Die herstellende Industrie legte in den vergangenen drei Monaten im Jahresvergleich sogar um starke 9,5 Prozent zu.
Allerdings wird der Stadtstaat mit einem Schrumpfen von derzeit geschätzten 5,8 Prozent im Jahr 2020 den stärksten Wirtschaftseinbruch seiner Geschichte erleben. Analysten hatten mit einem Rückgang um 6,5 Prozent im Vergleich zu 2019 gerechnet. Seinerzeit war Singapur noch um 0,7 Prozent gewachsen.
Singapur reagierte ab dem Frühjahr entschieden und konsequent auf die Corona-Krise und ist inzwischen nahezu Corona-frei. Als eines der ersten Länder Asiens startete der Staat vergangene Woche die erste Impfkampgane. „Mit den Impfungen rund um die Welt und in Singapur und Dank der dritten Phase der Lockerungen in Singapur rechnen wir mit einem Stabilisieren des Wachstums zwischen 4 und 6 Prozent in diesem Jahr“, erwartet die Maybank. Dennoch dürfte der Stadtstaat noch bis Anfang 2022 brauchen, um sein früheres Vorkrisen-Niveau wieder zu erreichen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.