Fundamentale Nachricht
15:49 Uhr, 05.01.2021

Singapur - Corona-freier Aufschwung

Allerdings wird der Stadtstaat mit einem Schrumpfen von derzeit geschätzten 5,8 Prozent im Jahr 2020 den stärksten Wirtschaftseinbruch seiner Geschichte erleben. Analysten hatten mit einem Rückgang um 6,5 Prozent im Vergleich zu 2019 gerechnet.

Singapur (Godmode-Trader.de) - Singapur, das Drehkreuz Südostasiens, erholt sich schneller von der Corona-Krise als gedacht. Im vierten Quartal schrumpfte das BIP nur noch um 3,8 Prozent im Jahresvergleich. Die herstellende Industrie legte in den vergangenen drei Monaten im Jahresvergleich sogar um starke 9,5 Prozent zu.

Allerdings wird der Stadtstaat mit einem Schrumpfen von derzeit geschätzten 5,8 Prozent im Jahr 2020 den stärksten Wirtschaftseinbruch seiner Geschichte erleben. Analysten hatten mit einem Rückgang um 6,5 Prozent im Vergleich zu 2019 gerechnet. Seinerzeit war Singapur noch um 0,7 Prozent gewachsen.

Singapur reagierte ab dem Frühjahr entschieden und konsequent auf die Corona-Krise und ist inzwischen nahezu Corona-frei. Als eines der ersten Länder Asiens startete der Staat vergangene Woche die erste Impfkampgane. „Mit den Impfungen rund um die Welt und in Singapur und Dank der dritten Phase der Lockerungen in Singapur rechnen wir mit einem Stabilisieren des Wachstums zwischen 4 und 6 Prozent in diesem Jahr“, erwartet die Maybank. Dennoch dürfte der Stadtstaat noch bis Anfang 2022 brauchen, um sein früheres Vorkrisen-Niveau wieder zu erreichen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten