Kommentar
08:38 Uhr, 15.02.2011

Silber und Kupfer laufen Gold den Rang ab

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)
  • Silber
    ISIN: XC0009653103Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

Bei den Edelmetallen hat es in den vergangenen Wochen ein deutliches Auseinanderlaufen der Notierungen gegeben. Silber konnte an die alten Tops heranlaufen, Gold notiert trotz freundlicher Entwicklung noch klar unter den im Dezember letzten Jahres erreichten Höchstständen. Auch der Kupferpreis entwickelt sich unverändert besser als Gold. Somit ist der schon vor Wochen angekündigte Favoritenwechsel auch in den Preisen inzwischen deutlich zu sehen.

Langfristeinschätzung Öl - Future

Die Lage beim Öl stellt sich derzeit etwas differenziert dar. Zum einen steigen die Kassanotierungen (je nach Öl-Sorte) noch< immer an, zum anderen gibt der Öl-Future beim Light Sweet Crude Oil merklich nach. Aber auch zwischen den verschiedenen Sorten gibt es ungewöhnlich hohe Preisunterschiede. Dies hängt u. a. mit den Lagerbeständen in den USA zusammen. Die hier dargestellte Technische Analyse befasst sich ausschließlich mit dem o.g. Öl-Future. Allerdings darf die aktuelle Analyse vor dem Hintergrund der geschilderten Zusammenhänge in diesem Fall nicht überbewertet werden. Im o.a. Chart ist nach dem Scheitern an der Widerstandslinie inzwischen ein Trendbruch zu erkennen. Durch diesen Trendbruch hat sich nun neues Abwärtspotenzial bis an die flachere Trendlinie eröffnet.

Gold (daily)

Nach den Kaufsignalen bei den Indikatoren konnte Gold wieder zulegen und hat inzwischen einen kurzfristigen Aufwärtstrendkanal etabliert. Allerdings könnte sich dieser Trendkanal zu eine trendbestätigenden Flagge entwickeln, wenn ein Ausbruch nach unten erfolgt. Diese kritische Situation könnte nur durch einen Anstieg über die alte Aufwärtstrendlinie aufgelöst werden. Die Wahrscheinlichkeit eines Durchbruchs nach unten ist derzeit allerdings höher einzuschätzen.

Silber (daily)

Der Silber-Preis macht aktuell deutlich mehr Freude (je nach Positionierung) als die Entwicklung des Goldes. Nach dem Ausbruch aus dem trendbestätigenden Abwärtstrendkanal und den Kaufsignalen bei den Indikatoren konnte das Silber wieder in den Bereich der Topnotierungen von vor wenigen Wochen heranlaufen. Die Stimmung zum Silber deutet darauf hin, dass ein Ausbruch über die Widerstandslinie kurz bevor steht.

Platin (daily)

Platin befindet sich weiterhin im Aufwärtstrend, auch wenn in den letzten Tagen eine leichte Konsolidierung eingesetzt hat. Diese wurde aber sofort wieder durch einen Kursanstieg am gestrigen Handelstag beendet. Somit wurde lediglich die alte Widerstandslinie angetestet. Bei den Indikatoren sind inzwischen Divergenzen aufgetreten. Diese geben zwar ein erstes Warnsignal, sollten in dem aktuell starken Trend aber nicht überbewertet werden.

Kupfer (S&P Copper Index CME daily)

Das Kupfer befindet sich weiterhin in einem sehr stabilen Aufwärtstrend. Anzeichen, dieser Trend könnte beendet werden, sind derzeit nicht auszumachen. Mit der jüngsten Anstiegsbewegung konnte erneut ein neues Top generiert werden, was die Stärke der Kupferbewegung unterstreicht. Eine Korrekturbewegung sollte lediglich bis an die jüngste Ausbruchslinie führen.

Light Sweet Crude Oil Future (daily)

Vor dem Hintergrund der auseinanderlaufenden Notierungen der verschiedenen Öl-Sorten bzw. dem Future ist die Technische Analyse beim Öl derzeit nur mit Einschränkungen zu betrachten. Der Öl-Future ist an der Widerstandslinie abgeprallt und in den Bereich der Aufwärtstrendlinie gefallen. Die Indikatoren haben deutliche Divergenzen ausgebildet. Somit kann ein Bruch der Trendlinie nach unten nicht ausgeschlossen werden.

Impressum

Veröffentlicht am: 15. Februar 2011

Verantwortlich: Tim Drees, Dipl.-Kaufmann - FH

Autor: Christoph Geyer, CFTe, Certified Financial Technician

Herausgeber: ©2011 Herausgeber: Commerzbank Aktiengesellschaft, Kaiserplatz,
60261 Frankfurt am Main. Diese Ausarbeitung oder Teile von ihr dürfen
ohne Erlaubnis der Commerzbank weder reproduziert, noch weitergegeben
werden.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen