Fundamentale Nachricht
08:27 Uhr, 14.02.2017

Silber: Investoreninteresse bleibt überschaubar

Unter den Investoren spielt Silber hingegen nur eine untergeordnete Rolle. Den von Bloomberg erfassten Silber-ETFs flossen am Freitag 15 Tonnen zu. Damit wurden lediglich die Abflüsse der zwei Tage zuvor wieder wettgemacht, wie die Commerzbank berichtet.

Erwähnte Instrumente

  • Silber
    ISIN: XC0009653103Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Silber hat diese Woche nicht nur die charttechnisch wichtige 200-Tage-Linie überschritten, sondern notierte auch erstmals seit Anfang November wieder kurzzeitig wieder über der Marke von 18 US-Dollar je Feinunze. Am Dienstagmittag notiert das Edelmetall bei 17,90 US-Dollar für die Unze. Das viel beachtete Gold/Silber-Verhältnis ist unter 69 gefallen.

Unter den Investoren spielt Silber hingegen nur eine untergeordnete Rolle. Den von Bloomberg erfassten Silber-ETFs flossen am Freitag 15 Tonnen zu. Damit wurden lediglich die Abflüsse der zwei Tage zuvor wieder wettgemacht, wie die Commerzbank berichtet. Auch die spekulativen Finanzinvestoren bauten ihre Netto-Long-Positionen bei Silber gemäß CFTC-Statistik zwar weiter aus, aber nur in überschaubaren Ausmaße.

Heute richtet sich das Interesse auf die einmal im Halbjahr stattfindende Anhörung von Fed-Chefin Janet Yellen vor dem US-Kongress. Sollte Yellen Signale für eine Zinserhöhung im März liefern, könnten Edelmetalle unter Druck geraten. Denn die Wahrscheinlichkeit für einen Zinsschritt im März liegt derzeit laut Fed Fund Futures nur bei unter 30 Prozent.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten