Nachricht
08:01 Uhr, 25.01.2011

Siemens übertrifft die Erwartungen

Erwähnte Instrumente

München (BoerseGo.de) - Der Technologiekonzern Siemens hat im ersten Quartal seines Geschäftsjahres 2011 ein Rekordergebnis in den fortgeführten Aktivitäten erzielt und die Erwartungen der Analysten weitgehend übertroffen. Besonders eine starke Entwicklung bei den kurzzyklischen Industrieaktivitäten und im Kraftwerksgeschäft führte zu dem Ergebnisanstieg.

Der Auftragseingang konnte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 19 Prozent auf 22,588 Milliarden Euro gesteigert werden. Der Umsatz legte um zwölf Prozent auf 19,489 Milliarden Euro zu, wie Siemens am Dienstag mitteilte. "Auftragseingang und Umsatz wachsen in allen Regionen, besonders in den Schwellenländern", sagte Siemens-Chef Peter Löscher.

Das operative Ergebnis der Sektoren stieg um 6 Prozent auf 2,229 Milliarden Euro. Das Ergebnis der fortgeführten Aktivitäten verbesserte sich um 17 Prozent auf 1,787 Milliarden Euro und damit auf einen Rekordwert. Darin enthalten sind Belastungen von 136 Millionen Euro aus einer Firmenwert-Abschreibung bei Siemens IT Solutions and Services. Unter dem Strich stand im ersten Geschäftsquartal ein Gewinn von 1,753 Milliarden Euro, nach 1,531 Milliarden Euro vor einem Jahr.

Die Analysten hatten im Schnitt nur mit einem Umsatz von 18,722 Milliarden Euro und einem Nettoergebnis von 1,495 Milliarden Euro gerechnet. Beim Ergebnis der Sektoren lag die Konsensprognose allerdings bei 2,318 Milliarden Euro und damit über dem tatsächlichen Wert.

Der Auftragsbestand der drei Sektoren lag Ende Dezember bei 92 Milliarden Euro, nach 87 Milliarden Euro Ende September.

Siemens bekräftigte den Ausblick für das Geschäftsjahr 2011 und erwartet weiter einen organisch deutlich steigenden Auftragseingang im Vergleich zu 2010 und die Rückkehr zu einem moderaten organischen Umsatzwachstum. Das Ergebnis aus fortgeführten Aktivitäten soll gegenüber 2010 um mindestens 25 Prozent bis 35 Prozent zulegen. "Wir sind voll auf Kurs, unsere für 2011 gesteckten Ziele zu erreichen", so Siemens-Chef Löscher.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten