Siemens steht vor Milliardenauftrag der Bahn
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Berlin / München (BoerseGo.de) - Der Technologiekonzern Siemens wird voraussichtlich einen Milliardenauftrag von der Deutschen Bahn AG erhalten. Beim größten Investitionsauftrag für neue Fahrzeuge in der Geschichte der Bahn wurde Siemens als "bevorzugter Bieter" ausgewählt, wie die Deutsche Bahn am Montag mitteilte. Beim so genannten ICx-Ausschreibungsverfahren geht es um einen Auftrag in Höhe von mehreren Milliarden Euro für die Nachfolgegeneration der IC/EC- und ICE-1- und ICE-2-Flotte. Nach der Vorentscheidung werden jetzt weitere Detail-Verhandlungen mit Siemens über Design und technische Ausstattung der neuen ICx-Züge geführt. Die endgültige Bestellung soll bis zum Sommer erfolgen.
Das Auftragsvolumen beläuft sich laut "Tagesspiegel" auf insgesamt sechs Milliarden Euro. Mit dem Projekt würden ab 2014/15 zunächst die heutigen IC-Züge ersetzt werden. Ab etwa 2020 solle der ICX den ICE1 ablösen. Zusammen mit Siemens werde der kanadische Bombardier-Konzern wichtige Komponenten liefern, berichtet der "Tagesspiegel" weiter.
"Auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten hat die Modernisierung unserer Fahrzeugflotte für uns höchste Priorität. Diesen Prozess treiben wir in den nächsten Monaten mit Nachdruck voran", sagte Bahn-Chef Rüdiger Grube am Montag in Berlin.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.