Siemens rechnet mit Milliarden-Aufträgen aus Konjunkturprogrammen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
München (BoerseGo.de) - Der Technologiekonzern Siemens erhofft sich aus den staatlichen Konjunkturprogrammen Aufträge in Milliardenhöhe. In den kommenden drei Geschäftsjahren 2010 bis 2012 erwarte man weltweit Aufträge im Volumen von rund 15 Milliarden Euro aus den staatlichen Maßnahmepaketen, teilte Siemens am Montag mit. Etwa 40 Prozent bzw. rund sechs Milliarden Euro davon sollen auf "grüne Technologien" entfallen, was den Anteil des Umweltportfolios am Gesamtumsatz des Konzerns signifikant erhöhe.
"Die Regierungen setzen weltweit mit ihren Programmen das richtige Signal", sagte Siemens-Vorstandschef Peter Löscher. "Der teilweise starke Rückgang der privaten Nachfrage in der schlimmsten Krise der Weltwirtschaft seit Jahrzehnten wird durch die staatlichen Maßnahmen zumindest abgefedert. Dies sollte auch eine stabilisierende Wirkung auf das Siemens-Geschäft haben."
Das von Siemens adressierbare Volumen im Rahmen der geplanten Infrastrukturausgaben belaufe sich in den kommenden drei Geschäftsjahren auf insgesamt rund 150 Milliarden Euro, so Siemens. Gemessen am derzeitigen durchschnittlichen Siemens-Weltmarktanteil ergebe sich für das Unternehmen rechnerisch ein potenzielles Auftragsvolumen von insgesamt circa 15 Milliarden Euro.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.