Siemens hebt Ergebnisprognose an
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
München (BoerseGo.de) - Der Technologiekonzern Siemens hat im zweiten Quartal seines Geschäftsjahres 2010 die Markterwartungen übertroffen und seine Prognose für das Gesamtjahr erwartungsgemäß angehoben. Das operative Ergebnis der Kernsektoren Industrie, Energie und Medizintechnik soll nun auf rund 7,5 Milliarden Euro steigen, teilte Siemens am Donnerstag mit. Bisher waren 6,0 Milliarden Euro bis 6,5 Milliarden Euro erwartet worden. Entsprechend soll auch das Ergebnis nach Steuern aus fortgeführten Aktivitäten steigen, erläuterte Siemens. Der Umsatz soll weiterhin organisch um einen mittleren einstelligen Prozentsatz zurückgehen. Von der Prognose sind Sondereffekte ausgenommen.
Im zweiten Quartal sank der Umsatz um vier Prozent von 18,955 auf 18,227 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis der Kernsektoren konnte sich um 16 Prozent von 1,844 Milliarden Euro auf 2,138 Milliarden Euro verbessern. Der Gewinn nach Steuern legte um 48 Prozent von 1,013 Milliarden Euro auf 1,498 Milliarden Euro zu. Das Ergebnis je Aktie verbesserte sich von 1,11 Euro auf 1,70 Euro.
Damit hat Siemens die Erwartungen der Analysten übertroffen. Sie hatten im Schnitt mit einem Umsatz von 17,302 Milliarden Euro, einem Ergebnis der Sektoren von 1,957 Milliarden Euro und einem Nettogewinn von 1,092 Milliarden Euro gerechnet.
Der Auftragseingang lag im zweiten Quartal mit 17,844 Milliarden Euro um 14 Prozent unter dem Wert der Vorjahresperiode. "Wir haben auch in Zeiten der Krise sehr bewusst unsere Innovationsdynamik beibehalten und behaupten uns gut im Markt", sagte Siemens-Chef Peter Löscher. "Wir erwarten, das Sektorenergebnis des Vorjahres zu übertreffen."
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.