Fundamentale Nachricht
17:09 Uhr, 15.09.2016

Siemens engagiert sich mit Milliarden in Argentinien

Siemens will sein Geschäft in Argentinien bis 2020 verdoppeln und setzt besonders auf die Nutzung von erneuerbaren Energien. In dem südamerikanischen Land hat sich mit der neuen Regierung wieder ein Klima der Investitionssicherheit etabliert.

Buenos Aires (Godmode-Trader.de) - Siemens will sich in den kommenden fünf Jahren mit Milliarden-Investitionen in Argentinien engagieren. Der Konzern erwarte in den kommenden Jahren in dem südamerikanischen Land Aufträge im Wert von rund fünf Milliarden Euro, sagte Siemens-Chef Joe Kaeser am Mittwoch nach einem Treffen mit dem argentinischen Präsidenten Mauricio Macri, an dem auch Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) teilnahm. Die Mittel in Infrastruktur, Energie und Mobilität sollen 3000 direkte und bis zu 7000 indirekte Jobs schaffen.

Der Siemens-Chef unterzeichnete bei dem Treffen mit Macri eine entsprechende Absichtserklärung. „Bis 2020 wollen wir unser Geschäft in Argentinien verdoppeln", sagte Kaeser. Ein bedeutender Teil des geplanten Baus von Elektrizitätswerken zur Lieferung von insgesamt fünf Gigawatt soll auf erneuerbaren Energiequellen basieren. Weltweit wenige Länder hätten die Sonnen- und Windressourcen, die in Argentinien zur Verfügung stehe. Siemens wolle für die Finanzierung der Projekte 3,1 Milliarden Euro bereitstellen, sagte Kaeser.

Beeindruckt zeigte sich der Wirtschaftsminister. „Es ist eine starke Leistung, was die Regierung in kürzester Zeit auf die Beine gestellt hat, um ausländische Investoren auf die immensen Möglichkeiten geschäftlicher Zusammenarbeit in Argentinien aufmerksam zu machen", so Gabriel in der Deutsch-Argentinischen Handelskammer (AHK) am Rande des Forums. Argentinien habe wieder Anschluss an die internationalen Finanzmärkte gefunden. Macris Regierung hatte sich mit internationalen Gläubigern geeinigt, um Bedingungen für frisches Kapital zu erfüllen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten