Sie halten den Markt oben - Window dressing ist angesagt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Das Jahr 2009 klingt mit einem denkwürdigen Signalcocktail aus. Der US-Dollar haussiert seit mittlerweile 4 Wochen durchgehend, die Hochglanz-Rohstoffe Öl und Gold korrigieren deutlich, der Aktienmarkt hält sich jedoch auf hohem Niveau. Es kann spekuliert werden, dass institutionelle Marktteilnehmer und Fonds díe Aktien bis Jahresende auf hohem Niveau halten.
Werfen Sie einen Blick auf den beigefügten Chart, der den Kursverlauf des DOW Jones seit September 20087 zeigt. Hier sehen Sie, wie sich der DOW Jones Ende 2008 bewegte. Auch Ende 2008 wurde der Markt nochmals hochgezogen, um dann sofort zu Beginn 2009 massiv verkauft zu werden.
Für die charttechnische Auswertung der Indizes wird die Tendenz im Januar 2010 maßgeblich sein. Anfang 2010 wird sich zeigen, was die Ausbrüche in DAX und Nasdaq100 zu bedeuten haben.
Anbei der Chart des MDAX seit September dieses Jahres. Sie sehen, die vorwiegend kleinen Tageskerzen seit Mitte Dezember. Diese kleinen Kerzen signalisieren die eingeschränkte Aktivität der Marktteilnehmer, die den Index handeln. Die Anstiegsphase seit Mitte Dezember kann wegen dem geringen Momentum nicht gewertet werden.
Beste Grüße,
Harald Weygand
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.