Nachricht
16:00 Uhr, 22.09.2011

"Sicherer Hafen" Skandinavien

Frankfurt (BoerseGo.de) - Anleger sind in den derzeitigen Krisenzeiten auf der Suche nach sicheren und dennoch attraktiven Anlagemöglichkeiten. Johnny Bo Jakobsen, Chief Analyst, Economic Research bei Nordea, vertritt in seinem aktuellen Marktkommentar die Meinung, dass Investments in Norwegen und Schweden beide Eigenschaften aufweisen.

Haushaltsdefizit und Staatsverschuldung seien in Norwegen, Schweden, Finnland und Dänemark so niedrig wie in kaum einem anderen europäischen Land. „Das ist nicht überraschend, denn eine verantwortungsvolle Fiskalpolitik hat in diesen Ländern Top-Priorität“, sagt Jakobsen. Norwegen sei derzeit neben der Schweiz das einzige westliche Industrieland, das einen Haushaltsüberschuss vorweisen könne, Schweden erwartet nach einem ausgeglichen Haushalt in diesem Jahr für das Jahr 2012 einen Überschuss. „Das Erwirtschaften von Haushaltsüberschüssen ist im aktuellen Marktumfeld keine Selbstverständlichkeit“, so Jakobsen.

Die Märkte Skandinaviens für Staats-, Unternehmens- und hypothekarisch besicherte Anleihen bieten in den Augen Jakobsens ein hohes Maß an Liquidität, eine sehr gute Bonität sowie attraktive Renditen. Sie seien daher eine für Anleger weltweit eine interessante Möglichkeit zur Risikostreuung. Die Größe des norwegischen Anleihenmarktes beziffert Nordeas Research mit rund 210 Milliarden Euro. Dabei ist der Markt für Staatsanleihen vergleichsweise klein, da der Kreditbedarf des öffentlichen Sektors begrenzt ist. Die norwegischen Märkte für Unternehmensanleihen und Covered Bonds sind in den vergangenen Jahren rasant gewachsen. Insbesondere das Angebot an High-Yield-Unternehmensanleihen ist in den vergangenen fünf Jahren deutlich gestiegen. Der Anleihenmarkt Schwedens ist mit rund 220 Milliarden Euro noch größer. Die bedeutendsten Emittenten am schwedischen Anleihenmarkt sind der Staat sowie Hypothekeninstitute. Der schwedische Hypothekenanleihenmarkt ist der fünftgrößte in Europa und ist fast ebenso liquide wie der Markt für schwedische Staatsanleihen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten