Analyse
17:00 Uhr, 13.02.2021

SHANGHAI COMPOSITE - Das ist ein sattes Kaufsignal!

USA und China befinden sich im wirtschaftlichen Wettstreit. Das kann für uns als Käufer von Produkten im Alltag, aber auch als Anleger an den Finanzmärkten, nur gut sein.

Der festlandchinesische Aktienmarkt hat seinen eigenen Rhythmus! Während der europäische Aktienmarkt mit dem US-Aktienmarkt positiv korreliert, beide Märkte bewegen sich phasenweise sehr ähnlich, verläuft der chinesische Markt selbstständig. Das ist sehr auffallend. Juli bis Dezember 2020 pendelte das Kursgeschehen in einem steigenden Korrekturdreieck aus. Gedeckelt durch eine (weiß gestrichelt dargestellte) charttechnische Barriere, die ihren Ursprung im Jahr 2015 hat. Am 31. Dezember 2020, - was für ein Datum -, begann der wichtigste festlandchinesische Index regelkonform nach oben auszubrechen. In dem Index liegt ein mittelfristiges Kaufsignal mit Projektionsziel 4.000 Punkte vor.

Auf Guidants zeige ich den Leserinnen und Lesern, wie man den Index als deutscher Anleger handelt. Das geht nämlich tatsächlich.

Wir sind auf der Guidants-Plattform bereits über 350.000 aktive Anlegerinnen und Anleger aus dem deutschsprachigen Internet. Wer mir noch nicht auf Guidants folgt, kann dies geschwind nachholen. Kostenlos. Mir folgen dort mittlerweile 45.850 Traderinnen und Trader. Dort habe ich soeben die Analysen zu Moderna, BioNTech, Novo-Nordisk gepostet : https://go.guidants.com/de/#c/harald_weygand

Überholt China die USA ?! - China für Anleger wird wichtiger

Schöne Timelinegrafik mit dem Verlauf großer Weltmächte . Aus dem Research von Ray Dalio, Chef des weltgrößten Hedgefonds Bridgewater Associates. China kommt dynamisch. Wenn ich das richtig sehe, hat er in der Darstellung Portugal und Rußland einfach mal ausgelassen. (Achtung. Die Verläufe von Japan und den Niederlanden sind beide grün dargestellt.)

Dalio: "There’s the development of the financial system, the financial hub. In the Dutch empire, it was Amsterdam. Then it was London. Then it was New York. Increasingly, it will be Shanghai". "Shanghai wird das neue Finanzzentrum".

Dalio: "We can’t ever expect that we’re going to make the Chinese like Americans, and to adopt our system, any more than they should expect that Americans should be made like Chinese.." "Wir können China nicht dazu bewegen, wie die USA zu sein und unser System zu übernehmen. Genauso wenig, wie sie verwarten können, dass die USA wie China sind".

Ich trade seit einiger Zeit nur mehr über Guidants. Denn dort analysiere ich auch meine Basiswerte. Der Handel ist kinderleicht. Über Guidants mit dem Broker verbinden, Session TAN vergeben und loslegen! Ohne Mehrkosten und mit einer spürbaren Zeitersparnis! Alle Infos zum Handel über Guidants erfahren Sie hier. Schauen Sie sich in diesem Zusammenhang unbedingt auch unseren neuen Zertifikate-Modus im Charting an. So leicht ging Derivate-Trading noch nie von der Hand!

Die USA sind größte Wirtschaftsmacht, nach wie vor mit Abstand stärkste Militärmacht. Sie haben den größten Rentenmarkt und mit Abstand den größten Aktienmarkt. Sie sind in vielen maßgeblichen Technologiebereichen führend. Und der US-Dollar ist nach wie vor Weltleitwährung. Insofern kann ich Dalios Einschätzung nicht voll nachvollziehen. Die USA sind derzeit die Supermacht.

Wie dem auch sei. China wächst schnell, China ist wirtschaftlicher Riese, deutsche Autobauer verkaufen nach China mehr Fahrzeuge als in jede andere Region der Welt.

Als Anleger sollten wir das Thema zusätzlich auf der Karte haben.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten