SGL Carbon: Schwacher Jahresauftakt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Wiesbaden (BoerseGo.de) - Der Grafit-Spezialist SGL hat im ersten Quartal 2013 einen schwächer als erwarteten Start in das Geschäftsjahr hingelegt. Grund hierfür sind die Verzögerungen bei Boeing-Prestigeflieger 787-Dreamliner und die schleppende Nachfrage aus der Windenenergie-Branche.
Insgesamt stieg der Konzernumsatz um 8,5 Prozent auf 414,1 Millionen Euro, jedoch maßgeblich aufgrund des Umsatzbeitrags der 2012 übernommenen Fisipe in Höhe von 28,2 Millionen Euro, teilten die Wiesbadener am Freitag mit. Das operative Ergebnis vor Sondereffekten (EBITDA) sank hingegen um mehr als ein Drittel auf 34,1 Millionen Euro. Das entspricht einer EBITDA-Marge von 8,2 Prozent, nach 13,8 Prozent im gleichen Jahreszeitraum zuvor. Das operative Ergebnis (EBIT) schmolz um das zweieinhalbfache auf 13,3 Millionen Euro ein.
„Das erste Quartal ist traditionell unser schwächstes im Jahresverlauf. Allerdings verlief das Startquartal aufgrund der konjunkturellen Unsicherheiten schwächer als von uns erwartet. Dies betraf insbesondere das Graphitspezialitätengeschäft, das sich derzeit in einem zyklischen Tief befindet, und das Carbonfasergeschäft, dessen Erholung sich weiter verzögert und das daher weiterhin mit Preisdruck zu kämpfen hat“, sagte Vorstandschef Robert Koehler und ergänzte: „Entsprechend mussten wir den Ausblick für das Gesamtjahr 2013 senken und erwarten nun einen Konzernumsatz in etwa auf Vorjahresniveau und ein Konzern-EBITDA, das 20 bis 25 Prozent unter dem vergleichbaren Vorjahreswert von 240 Millionen Euro liegen sollte.“
Noch Mitte März hatte Koehler für 2013 von einem erwarteten Rückgang von zehn bis 15 Prozent gesprochen. Beim Umsatz war zuvor noch ein leichter Zuwachs erwartet worden.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.