EQS-News: AMAG Austria Metall AG: Richtungsweisender Stromvertrag für Elektrolyse Alouette in Vorbereitung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
EQS-News: AMAG Austria Metall AG
/ Schlagwort(e): Absichtserklärung
AMAG Austria Metall AG: Richtungsweisender Stromvertrag für Elektrolyse Alouette in Vorbereitung
04.07.2025 / 18:49 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Ranshofen, 04. Juli 2025
AMAG Austria Metall AG: Richtungsweisender Stromvertrag für Elektrolyse Alouette in Vorbereitung
- Einigung auf Rahmenbedingungen für neuen langfristigen Stromvertrag zwischen Elektrolyse Alouette, Regierung Québec und staatlichem Stromanbieter Hydro-Québec
- Neuer Stromvertrag soll Bezug von insgesamt 1.085 MW, von 1. Jänner 2030 bis Ende 2045, zu wettbewerbsfähigen Preisen, ermöglichen
- Essenzielle Basis für profitable Weiterentwicklung der größten Elektrolyse Nord- und Südamerikas
- Bestehender Stromvertrag läuft planmäßig per Ende 2029 aus
Die Eigentümer der kanadischen Elektrolyse „Aluminerie Alouette Inc.“ (Alouette), an der die AMAG Austria Metall AG (AMAG) zu 20 % beteiligt ist, die Regierung der kanadischen Provinz Québec und der staatliche Stromanbieter Hydro-Québec haben sich heute auf wesentliche Rahmenbedingungen betreffend eines neuen langfristigen Stromvertrages geeinigt. Dazu wurde eine Absichtserklärung (MoU – Memorandum of Understanding) unterzeichnet, auf deren Basis nun an der Vertragserstellung gearbeitet wird.
Der neue Stromvertrag soll einen Bezug von 1.035 MW, von 1. Jänner 2030 bis 31. Dezember 2045, ermöglichen. Zusätzlich werden 50 MW, aufgeteilt auf zwei Tranchen zu je 25 MW, für weiteres organisches Wachstum zur Verfügung gestellt.
Der Strompreis hängt – wie auch im derzeitigen Stromvertrag geregelt – vom Aluminiumpreis sowie von der Midwest-Prämie ab (sog. Risk-sharing contract). Die in der Absichtserklärung festgelegten Konditionen gewährleisten damit die langfristige Energieversorgung von Alouette zu wettbewerbsfähigen Preisen.
Mag.a Claudia Trampitsch, Finanzvorständin der AMAG und als Mitglied im Eigentümerausschuss der Alouette verantwortlich für das Elektrolysegeschäft: „Unsere strategische Beteiligung an der Elektrolyse Alouette ist ein fixer Bestandteil des Geschäftsmodells der AMAG-Gruppe. Zum einen sichert sie die Versorgung mit Primäraluminium für den Standort Ranshofen, zum anderen stärkt sie die Profitabilität der AMAG-Gruppe. Mit der Einigung über wesentliche Rahmenbedingungen zum neuen Stromvertrag wurde die Grundvoraussetzung für die profitable Weiterentwicklung unserer global führenden Elektrolyse in den kommenden 20 Jahren geschaffen.“
Mit dem Abschluss eines neuen Stromvertrages verpflichtet sich Alouette unter anderem in den kommenden Jahren Investitionen zu tätigen, die die nachhaltige und profitable Unternehmensentwicklung unterstützen. Sie stehen vollumfänglich im Einklang mit den strategischen Unternehmenszielen der Elektrolyse und betreffen vorwiegend den technologischen Fortschritt als auch die Bereiche Umwelt, Energieeffizienz und Automatisierung.
Mit einer jährlichen Gesamtkapazität von über 620.000 Tonnen Primäraluminium ist Alouette die größte Elektrolyse in Nord- und Südamerika. Die Produktion erfolgt durch den effizienten Einsatz von elektrischer Energie aus Wasserkraft mit einem ausgesprochen niedrigen CO2-Fußabdruck. Die Elektrolyse ist in der kanadischen Provinz Québec in Sept-Îles ansässig und beschäftigt rund 950 Mitarbeiter:innen.
Über die AMAG Gruppe
Die AMAG ist ein führender österreichischer Premiumanbieter von qualitativ hochwertigen Aluminiumguss- und -walzprodukten, die in verschiedensten Industrien wie der Flugzeug-, Automobil-, Sportartikel-, Beleuchtungs-, Maschinenbau-, Bau- und Verpackungsindustrie eingesetzt werden. In der kanadischen Elektrolyse Alouette, an der die AMAG mit 20 % beteiligt ist, wird hochwertiges Primäraluminium mit vorbildlicher Ökobilanz produziert. Bei AMAG components mit Sitz in Übersee am Chiemsee (Deutschland), werden außerdem einbaufertige Metallteile für die Luft- und Raumfahrtindustrie gefertigt.
Investorenkontakt
Pressekontakt
Mag. Christoph M. Gabriel, BSc
MMag. Alexandra Hanischläger, MBA
Leitung Investor Relations
Leitung Kommunikation und Marketing
AMAG Austria Metall AG
AMAG Austria Metall AG
Lamprechtshausener Straße 61
Lamprechtshausener Straße 61
5282 Ranshofen, Austria
5282 Ranshofen, Austria
Tel.: +43 (0) 7722-801-3821
Tel.: +43 (0) 7722-801-2673
Email: investorrelations@amag.at
Email: publicrelations@amag.at
Website: www.amag-al4u.com
Hinweis
Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Prognosen, Planungen und zukunftsbezogenen Einschätzungen und Aussagen wurden auf Basis aller der AMAG zum gegenwärtigen Zeitpunkt zur Verfügung stehenden Informationen getroffen. Sollten die den Prognosen zugrunde liegenden Annahmen nicht eintreffen, Zielsetzungen nicht erreicht werden oder Risiken eintreten, so können die tatsächlichen Ergebnisse von den zurzeit erwarteten Ergebnissen abweichen. Wir übernehmen keine Verpflichtung, solche Prognosen angesichts neuer Informationen oder künftiger Ereignisse weiterzuentwickeln.
Diese Veröffentlichung wurde mit der größtmöglichen Sorgfalt erstellt und die Daten überprüft. Rundungs-, Übermittlungs- oder Druckfehler können dennoch nicht ausgeschlossen werden. Generell kann es aufgrund von Rundungen zu Abweichungen bei den dargestellten Werten, Summierungen und Prozentangaben kommen. Die AMAG und deren Vertreter übernehmen insbesondere für die Vollständigkeit und Richtigkeit der in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen keine Haftung. Diese Veröffentlichung ist auch in englischer Sprache verfügbar, wobei in Zweifelsfällen die deutschsprachige Version maßgeblich ist.
Diese Veröffentlichung stellt keine Empfehlung oder Einladung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren der AMAG dar.
04.07.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS Group. www.eqs.com
Sprache:
Deutsch
Unternehmen:
AMAG Austria Metall AG
Lamprechtshausener Straße 61
5282 Ranshofen
Österreich
Telefon:
+43 7722 801 0
Fax:
+43 7722 809 498
E-Mail:
investorrelations@amag.at
Internet:
www.amag-al4u.com
ISIN:
AT00000AMAG3
WKN:
A1JFYU
Börsen:
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, München, Stuttgart; Wiener Börse (Amtlicher Handel)
EQS News ID:
2165582
Ende der Mitteilung
EQS News-Service
2165582 04.07.2025 CET/CEST
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|