Nachricht
11:25 Uhr, 08.11.2012

SGL Carbon krümmt sich unter hohen Abschreibungen

Erwähnte Instrumente

Wiesbaden (BoerseGo.de) - Der Graphit- und Karbonhersteller SGL Carbon hat in den ersten neun Monaten 2012 einen herben Gewinnrückgang erlebt. Wie der Wiesbadener Konzern am Donnerstag mitteilte, wurden mit 1,26 Milliarden Euro gut 12 Prozent weniger umgesetzt als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Während sich die etablierten Geschäftsfelder Performance Products (PP) und Graphite Materials & Systems im Rahmen der Erwartungen entwickelten, wurde das Geschäftsfeld Carbon Fibers & Composites (CFC) durch eine hohe Abschreibung belastet, die in Folge der Projektverschiebungen beim Großkunden Boeing sowie erheblicher Rücknahmen der geplanten Produktionsmengen vorgenommen werden musste. Beim operativen Betriebsergebnis vor Steuern wurden 80,7 Millionen Euro erzielt, nach 128,5 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Das bereinigte Ergebnis kletterte indes um 8,4 Prozent auf 134,9 Millionen Euro. Unter dem Strich stand ein magerer Gewinn von 0,9 Millionen Euro, nach 56,9 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum.

„Unsere etablierten Geschäftsfelder entwickeln sich weiterhin positiv. Diese gute Performance im traditionellen Geschäft konnte allerdings nur teilweise die Verluste von CFC kompensieren. Das CFC-Geschäft war und ist von Entwicklungs- und Projektverzögerungen sowie einer generellen Marktschwäche insbesondere in den Arbeitsgebieten Luftfahrt und Windindustrie geprägt“, sagte Vorstandschef Robert Koehler. Dennoch könne er den Ausblick für 2012 bestätigen, so der Manager. „Wir erwarten weiterhin, den Konzernumsatz verbessern zu können und ein Konzern-EBIT zu erzielen, das mit rund 160 Millionen Euro vor PoC-Abschreibungen auf dem Niveau des Vorjahres liegen sollte“.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten