September: Jährliche Inflationsrate im Euroraum unverändert
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Luxemburg/ Frankfurt (BoerseGo.de) - Die jährliche Inflationsrate im Euroraum lag im September bei 2,6 Prozent, unverändert verglichen mit den August. Ein Jahr zuvor hatte sie 3,0 Prozent betragen. Auf Monatssicht verteuerten sich die Preise um 0,7 Prozent. Die aktuellen Daten wurden am Dienstag von der europäischen Statistikbehörde Eurostat am Dienstag in Luxemburg veröffentlicht. Den weiteren Angaben zufolge lag die jährliche Inflationsrate in der gesamten Europäischen Union im September bei 2,7 Prozent und damit ebenfalls unverändert verglichen mit August. Ein Jahr zuvor hatte sie 3,3 Prozent betragen.
Im September hat Eurostat die niedrigsten jährlichen Raten in Griechenland (0,3 %), Schweden (1,0 %) und Lettland (1,9 %) gemessen und die höchsten in Ungarn (6,4 %), Rumänien (5,4 %) und Estland (4,1%). Im Vergleich zu August stieg die jährliche Inflationsrate in elf Mitgliedstaaten an, blieb in fünf unverändert und ging in zehn Mitgliedstaaten zurück. Die Europäischen Zentralbank (EZB) sieht Preisstabilität bei einer Rate von knapp zwei Prozent gewährleistet. Dieses Ziel hat sie seit Ende 2010 nicht mehr erreicht.
In Großbritannien hat sich der Preisauftrieb im September von 2,5 Prozent im Vormonat auf 2,2 Prozent reduziert, wie das nationale Statistikamt am Dienstag in London mitteilte.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.