sentix: Stimmung der europäischen Investoren hellt sich auf
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Limburg (BoerseGo.de) - Die Investoren im Euroraum gewinnen wieder mehr Zuversicht. Der das Stimmungsbild der Finanzmarktteilnehmern aus der Währungsunion abbildende sentix-Konjunkturindex ist im November das dritte Mal in Folge gestiegen. Der Gesamtindex für Euroland habe sich von -22,2 auf nun -18,8 Punkte verbessert, teilte das private Forschungsinstitut sentix am Montag in Limburg mit. Dabei verbesserte sich sowohl die Beurteilung der Erwartungen auf Sicht von sechs Monaten als auch die Beurteilung der aktuellen Lage.
Die Abwesenheit neuer Negativmeldungen rund um die Euroland-Krise habe die Anleger zuversichtlicher gestimmt, – auch dahingehend, dass die von EZB-Präsident Mario Draghi im Sommer erarbeiteten Maßnahmen zur Euro-Rettung ihre Wirkung entfalteten, begründeten die Konjunkturforscher den wiedererstarkten Optimismus. Zudem machten die beiden größten Volkswirtschaften der Welt wieder Hoffnung: Die USA stünden unmittelbar vor ihren Präsidentschaftswahlen, nach denen endlich das Schuldenproblem des Landes angegangen werden könne. Für Chinas Wirtschaft stiegen die Erwartungen an die neue politische Führung ebenfalls. Zudem zeigten die jüngsten chinesischen Konjunkturmaßnahmen bereits erste positive Effekte.
Bei den Detaildaten zur Eurozone überrascht insbesondere der Anstieg der Konjunkturerwartungen auf Seiten der institutionellen Anleger. Die Erwartungen liegen erstmals seit April 2011 mit 2,0 Punkten wieder im positiven Bereich. Damit sind diejenigen institutionellen Anleger, die auf eine bessere Konjunktur in den nächsten sechs Monate setzen, in der Überzahl.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.