SENTIX - Deshalb muss man jetzt kaufen!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Bitcoin BTC/USDKursstand: 66.493,00 $ (Bitfinex) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- Bitcoin BTC/USD - WKN: A2YY63 - ISIN: XC000A2YY636 - Kurs: 66.493,00 $ (Bitfinex)
Die Kurse kamen zum Teil sehr deutlich ins Rutschen. Am Sentiment lässt sich das gut ablesen. Erste Angstreflexe sind zu spüren.
Sind das jetzt schon Kaufkurse?
- US-Aktien bilden eine gewisse Ausnahme. Die Stimmung ist im Vergleich zur Vorwoche nur minimal schlechter. Kein Wunder: Der S&P 500 konnte vergangene Woche 1,6 % zulegen. Der Euro STOXX verzeichnete hingegen ein Minus von 4 %. Das strategische Kaufinteresse für US-Aktien kann weiter zulegen. Seit den Wahlen ist in Europa scheinbar der Wurm drin.
- Im Differenzindex aus Sentiment und Grundüberzeugung liegen deutsche Aktien mit einem Wert von Minus 43 Punkten klar in der Kaufzone. Auf Sicht von mehr als vier Wochen ist die Renditeerwartung jetzt deutlich positiv. Bei den Profis liegt der Teilindex sogar bei Minus 57,5 Punkten, also noch deutlich tiefer in der Kaufzone. Nach der Verfallswoche könnten die Märkte wieder zulegen.
- Laut Themenbarometer haben die Anleger besonders großen Respekt vor der Politik. Themen wie ein "Frexit" sind plötzlich wieder auf der Liste der Möglichkeiten. Zudem steigt die Befürchtung, dass die kommenden Wahlen nichts Gutes bringen könnten.
- Beim strategischen Grundvertrauen leidet darunter auch der Euro. Nicht dramatisch bisher, aber es wird weiterer Abgabedruck, beispielsweise ggü. dem US-Dollar angezeigt.
- Besonders stark hat es das Grundvertrauen bei den französischen Staatsanleihen getroffen. Anleger scheinen u. a. in Bundesanleihen zu „fliehen“. Die Spreads zwischen den Anleihen steigen deutlich an.
- Für Gold bleibt das Grundvertrauen stabil. Die Krisenwährung profitiert von den Ängsten der Anleger. Der Differenzindex aus Sentiment und Grundvertrauen zeigt jetzt ein Kaufsignal an.
- Auch für den Bitcoin sendet der Differenzindex aus Sentiment und Grundvertrauen ein klares Kaufsignal. Mit minus 45 Punkten liegt der Index auf dem tiefsten Stand seit Ende 2020.
Fazit: Diese Woche sehen wir zahlreiche Kaufsignale. Auffällig dabei: Anleger sind strategisch bullisch für europäische Aktien, Gold und Bitcoin. Kurzfristig sorgen die Rückschläge aber für Angstreaktionen. Das ist aus Sicht des Sentiments eine gute antizyklische Kaufgelegenheit.
Dir gefallen meine Beiträge? Mehr davon gibt es in stock3 Plus. Teste stock3 Plus mit dem Code STARTPLUS einen Monat kostenfrei! Spezielle Analysen und Trading-Setups, exklusive Wissensartikel, hochwertige Analysen zu aktuellen kapitalmarktrelevanten Themen und einmal im Monat ein Schnuppertag für den Tradingservice stock3 Trademate!
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.