SENTIX - Wie geht es weiter beim Gold?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Bitcoin BTC/USDKursstand: 116.187,99 $ (Coinbase Advanced) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- Bitcoin BTC/USD - WKN: A2YY63 - ISIN: XC000A2YY636 - Kurs: 116.187,99 $ (Coinbase Advanced)
Trotz stabiler mittelfristiger Perspektiven mehren sich die Anzeichen, dass das weitere Kurspotenzial begrenzt sein könnte. Am Goldmarkt herrscht derweil erneut eine ausgesprochen optimistische Stimmung. Zwar führten vergleichbare Phasen in der Vergangenheit häufig zu Kurskorrekturen, doch spricht das weiterhin hohe Grundvertrauen und die moderate Positionierung der Anleger eher für eine kurzfristige Konsolidierung auf hohem Niveau. Eine solche Verschnaufpause dürfte sich über ein bis zwei Wochen erstrecken.
Die vollständige Sentimentanalyse von sentix, inklusive aller Charts, sowie Zugriff auf weitere Tools und Informationen erhalten aktive Umfrageteilnehmer unter https://www.sentix.de
Neue Allzeithochs in den USA nach Bärenstimmung
- Die US-Börsen haben erneut ein Allzeithoch markiert, gestützt durch die zuvor ausgeprägte Bärenstimmung. Die Zahl der Optimisten stieg zuletzt wieder deutlich an, während die der Pessimisten in gleichem Maß zurückging, was jetzt zu einer nur noch neutralen Anlegerstimmung führt. Die Möglichkeit einer potenziellen Sentimentdivergenz bleibt damit weiterhin bestehen. Bemerkenswert ist zugleich, dass die mittelfristigen Erwartungen trotz der positiven Kursentwicklung leicht zurückgenommen wurden, ein ungewöhnliches Signal zu dieser Jahreszeit, das allerdings noch nicht die Stärke für eine klare Trendwende besitzt.
- Das Grundvertrauen in deutsche Aktien hält sich stabil, während professionelle Marktteilnehmer zuletzt spürbar optimistischer geworden sind. Dieses Auseinanderdriften der Einschätzungen kann aus Marktsicht positiv bewertet werden. Der Differenzindex aus Sentiment und Grundvertrauen bewegt sich weiterhin in einer aussichtsreichen Zone nahe dem Kaufbereich, auch wenn die jüngste Stimmungsaufhellung zu einem leichten Anstieg geführt hat.
- Der Bitcoin hat seine jüngste Konsolidierungsphase erfolgreich beendet und damit den erwarteten neuen "bull run" eingeläutet. Überraschend ist jedoch der deutliche Einbruch im strategischen Grundvertrauen der Anleger, was kurzfristig zu verstärkten Gewinnmitnahmen führen und die Nachhaltigkeit der Aufwärtsbewegung auf die Probe stellen könnte.
- Die Unsicherheit rund um Frankreichs Staatsverschuldung und politische Stabilität schlägt sich spürbar in den mittelfristigen Erwartungen am französischen Aktienmarkt nieder. Der stark sentimentgetriebene Indikator signalisiert derzeit Zurückhaltung, was eine unmittelbare „buy on dips“-Reaktion vorerst unwahrscheinlich macht.
Fazit: Viel Neues gibt es in dieser Woche nicht zu berichten. Die Bitcoin-Bullen dürfen sich aber aktuell nicht zu sicher sein. Die jüngste Bewegung könnte demnächst wieder einen Dämpfer erhalten. Für Gold hingegen schaut es weiterhin recht konstruktiv aus.

Eröffne jetzt Dein kostenloses Depot bei justTRADE und profitiere von vielen Vorteilen:
✓ 50 Euro Startguthaben bei justTRADE
✓ ab 0 € Orderprovision für die Derivate-Emittenten (zzgl. Handelsplatzspread)
✓ 4 € pro Trade im Schnitt sparen mit der Auswahl an 3 Börsen - dank Quote-Request-Order
Nur für kurze Zeit: Erhalte 3 Monate stock3 Plus oder stock3 Tech gratis on top!
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.