SCOUT24: Welche Absichten stecken hinter den Übernahmeplänen?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Scout24 SE NA O.NKursstand: 41,020 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Am Freitagabend gab Scout24 bekannt, dass Hellman & Friedman und Blackstone ihr Interesse gegenüber dem Management von Scout an der Einleitung eines möglichen gemeinsamen Übernahmeangebots zum Preis von 43,50 Euro je Aktie bekundet haben. Die Geschäftsführung von Scout24 hat den vorgeschlagenen Preis als unzureichend abgelehnt.
Es kursieren bereits seit einigen Wochen Spekulationen über eine mögliche Übernahme von ausländischen Finanzinvestoren. „Bisher haben wir einen solchen Schritt für unwahrscheinlich gehalten, da Scout24 bereits vor dem Börsengang im Jahr 2015 von Private-Equity-Investoren geführt wurde, und wir davon ausgehen, dass das Potenzial für zusätzliche Kosteneinsparungen bei einer bereinigten EBITDA-Marge von 53 Prozent im Jahr 2019e relativ begrenzt ist“, schreibt das Bankhaus Lampe in einer Studie von Montag. Mit der Pressemitteilung vom Freitag seien diese Spekulationen jedoch konkreter geworden.
Das britische Immobilien-Kleinanzeigenunternehmen Zoopla wurde im Mai 2018 von Silver Lake für 490 Pence übernommen, was einem Aufschlag von 30 Prozent auf den Schlusskurs des Vortages und ca. 18x EV/EBITDA 2019e entspricht. Darüber hinaus gab Schibsted im September 2018 bekannt, dass es eine Abspaltung und einen Börsengang seines internationalen Online-Kleinanzeigengeschäfts plant, das im ersten Halbjahr 2018 rund 300 Mio. Euro erwirtschaftet hat. Der CEO von Schibsted sagte bereits, dass das Unternehmen Akquisitionen in Europa und ausgewählten Schwellenländern in Betracht zieht und eine aktive Rolle bei der Konsolidierung spielen wird. Das Bankhaus Lampe erwartet daher, dass Private-Equity-Investoren die Idee verfolgen könnten, eine marktführende europäische Online-Kleinanzeigenplattform aufzubauen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.