Fundamentale Nachricht
14:20 Uhr, 14.07.2017

„Schwellenländer gewinnen an Schwung"

In den Schwellenländern mehren sich die Anzeichen für eine Erholung, denn viele Indikatoren deuten nach Meinung von UBS-Emerging-Markets-Spezialist Geoffrey Wong auf eine Stabilisierung hin.

Erwähnte Instrumente

  • SMI
    ISIN: CH0009980894Kopiert
    Kursstand: 9.042,11 Pkt (Schweizer Börse (SIX)) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Zürich (GodmodeTrader.de) - Im ersten Jahrzehnt nach der Jahrtausendwende brachten Emerging Markets Schwung in Anlegerportfolios. Dann kam die Durststrecke. Der Wirtschaftsboom in den aufstrebenden Ländern verlangsamte sich. Jetzt mehren sich die Anzeichen für eine Erholung, denn viele Indikatoren deuten auf eine Stabilisierung hin, wie so Geoffrey Wong, Head of Global Emerging Markets (EM) and Asia Pacific Equities bei UBS Asset Management, in einer aktuellen EM-Analyse schreibt.

Strukturelle Anpassungen zeigten ihre Wirkung. Die Außenhandelsbilanzen und die Wettbewerbsfähigkeit hätten sich verbessert, die Produktivität steige schneller als die Löhne, und die Einkaufsmanager-Umfragen lieferten zuversichtliche Ergebnisse. Zudem hätten sich die Rohstoffpreise stabilisiert. Das Kreditwachstum habe sich in den meisten Ländern verlangsamt, heißt es weiter.

„Eine relative Ausnahme bildet China. Es ist allerdings nicht zu erwarten, dass die gestiegene Verschuldung in nächster Zeit in einer Krise mündet. Schließlich betrifft ein erheblicher Teil der Schuldenlast Forderungen von einer staatlichen Einrichtung an eine andere, was das systematische Risiko deutlich verringern dürfte“, so Wong.

Neben der aktuell guten Ausgangslage verfügten die Schwellenländer weiterhin über starke strukturelle Treiber. Eine wachsende Erwerbsbevölkerung und steigende Einkommen ließen Millionen Haushalte von der Mittelklasse in die gehobene Mittelklasse aufsteigen, heißt es weiter. „Zudem rücken weitere Länder in der Entwicklung auf. Das Konsumverhalten verändert sich signifikant, wenn das Pro-Kopf-Einkommen an 5.000 US-Dollar heranrückt. Bangladesch, Ägypten, Indien, Indonesien und die Philippinen befinden sich in Nähe dieser Schwelle und durchlaufen diesen Wandel“, so Wong.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten