Fundamentale Nachricht
08:11 Uhr, 17.05.2017

Schwellenländer: Exporte und Konsum als wichtigste Antriebskräfte

Asien bietet den Finanzexperten der Union Bancaire Privée (UBP) zufolge dank China und Indien nach wie vor die besten Aussichten.

Erwähnte Instrumente

  • SMI
    ISIN: CH0009980894Kopiert
    Kursstand: 9.121,59 Pkt (Schweizer Börse (SIX)) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Genf (GodmodeTrader.de) - In den Schwellenländern dürfte der Ausblick in den nächsten Quartalen relativ ausgewogen ausfallen und dies trotz der Befürchtungen einer zunehmend protektionistischen Politik in den Industrieländern. Dank dem Konsum und der akkommodierenden Politik hat sich das Wachstum in den vergangenen Monaten stabilisiert. Außerdem weist das verarbeitende Gewerbe nun ein positives Momentum auf und die Exporte legen vor allem in Asien zu, wie die Finanzexperten der Union Bancaire Privée (UBP) in den aktuellen „Anlageperspektiven“ für das zweite Quartal 2017 schreiben.

In China dürfte sich das Wachstum mithilfe des kräftigen Privatverbrauchs und globaler Investitionen um die 6,5 Prozent stabilisieren. Nach dem Treffen zwischen Trump und Xi Jinping seien die Ängste im Hinblick auf einen Kalten Krieg an der Handels- und Devisenfront zwischen den beiden größten Volkswirtschaften abgeflaut. Derweil straffe Peking die Geldzügel weiter mit dem Ziel, Reformen im Bankensektor durchzusetzen, eine größere Blase am Immobilienmarkt zu vermeiden und die Kapitalflüsse zu stabilisieren, heißt es weiter.

„Bei den Schwellenländern bietet Asien dank China und Indien nach wie vor die besten Aussichten. In Brasilien und Russland hat sich die Wirtschaftslage zwar etwas gebessert, doch bremsen die volatilen Rohstoffpreise und die politisch labile Lage im Landesinnern den Ausstieg dieser Länder aus der Rezession. Die jüngsten Entwicklungen im Nahen Osten haben zudem aus geopolitischer Sicht die Wahrscheinlichkeit einer allfälligen Aufweichung der Sanktionen gegen Russland reduziert“, so die UBP-Experten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten