Fundamentale Nachricht
11:48 Uhr, 30.06.2015

Schwache Konjunktur: Südkoreas Regierung greift Wirtschaft unter die Arme

Mit einem frischen Konjunkturpaket will die Regierung in Seoul der lahmen Konjunktur auf die Sprünge helfen. Die Unternehmen und privaten Haushalte sind in einem spürbaren Stimmungstief, nicht zuletzt auch wegen der Mers-Seuche.

Erwähnte Instrumente

  • KRW/USD
    ISIN: XC000A0AEUK9Kopiert
    Kursstand: 0,0009 $ (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Seoul (Godmode-Trader.de) - Das südkoreanische Finanzministerium hat ein umfangreiches Konjunkturpaket auf den Weg gebracht. Der von der Regierung beschlossene Nachtragshaushalt hat einen Umfang von 15 Billionen Won (rund 12 Mrd. Euro) oder 1 Prozent der 2015 erwarteten Wirtschaftsleistung. Angesichts einer schwachen Binnenkonjunktur und einer nachgebenden Exportdynamik soll das Paket zu einem nachhaltigen Konjunkturimpuls führen.

Die Stimmung bei den koreanischen Verbrauchern wurde durch die Mers-Krise deutlich belastet und das Umfrageergebnis zum Konsumentenvertrauen ist im Juni auf einen mehrjährigen Tiefstand abgesackt. Auch verlieren die Aktivitäten der koreanischen Industrie weiter an Dynamik. Die heute veröffentlichten Daten zur Industrieproduktion zeigen, dass der Output im Mai im Vergleich zum Vormonat um 1,3 % gesunken ist. Am heimischen Markt existieren Überkapazitäten bei den Betrieben und der Konsum leidet unter dem hohen Schuldenstand der privaten Haushalte sowie einem geringem Lohnwachstum. Aber auch im Ausland stockt die Nachfrage, seitdem in den Hauptabnehmerländern das Bestellvolumen gedrosselt wurde.

Mit den gedämpften Wachstumsperspektiven sind Zinssenkungen der Bank of Korea wahrscheinlich, um die Konjunktur anzukurbeln. Zuletzt nahmen die Notenbanker Anfang Juni den Schlüsselzins von 1,75 auf 1,50 Prozent zurück. Dass mit möglichen weiteren Zinssenkungen auch der heimische Won eventuell geschwächt wird, nehmen die Notenbanker gerne in Kauf. Vor allem die bisherige Yen-Schwäche beschert den Unternehmen in Korea Nachteile gegenüber japanischen Konkurrenten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten