Analyse
11:42 Uhr, 14.07.2022

Schafft dieser US-Titel die Wende?

Lange Zeit hielt sich dieser US-Titel in einer Range auf. Im Mai gaben die Bären aber Gas und lösten ein starkes Verkaufssignal aus. Eine wichtige Ausbruchszone rückt nun näher. Zudem deutet sich eine interessante Formation an.

Erwähnte Instrumente

  • Live Nation Entertainment Inc. - WKN: A0H0VZ - ISIN: US5380341090 - Kurs: 83,260 $ (NYSE)

Dieser Reopening-Play hielt sich lange Zeit recht gut. Im Mai verließ die Aktie aber eine mehrmonatige Range zur Unterseite und hängt seither in einem Abwärtstrend fest. Dieser hat sich zuletzt verlangsamt, zudem rückt eine wichtige Unterstützungszone näher. Antizykliker können sich den Titel vormerken.

Neue Rekorde in Sicht

Live Nation veranstaltet Konzerte und andere große Events, ist aber auch im Ticketing stark positioniert. Nach coronabedingt schwierigen Jahren ist das Unternehmen wieder auf einem guten Weg und könnte 2022 neue Rekordmarken aufstellen. Bereits im ersten Quartal 2022 gelang die Rückkehr in die Gewinnzone. Das operative Ergebnis belief sich auf 27 Mio. USD. Im Vorjahresquartal war noch ein horrender Verlust von über 300 Mio. USD angefallen. Die Erlöse sprangen von unter 300 Mio. USD auf 1,8 Mrd. USD nach oben. Mit 20 Mio. verkauften Tickets hat Live Nation im ersten Quartal auch den Vor-Corona-Wert von 2019 getoppt.

Analysten erwarten im Gesamtjahr einen Umsatzsprung auf 13,8 Mrd. USD und die Rückkehr in die Gewinnzone (0,73 USD je Aktie). 2023 könnte sich der Gewinn je Aktie bereits auf 1,50 USD belaufen und in den kommenden Jahren sich in Richtung 3 USD verbessern. Der Free Cashflow dürfte dann auch locker über der 1-Mrd.-USD-Schwelle liegen. Live Nation bringt es aktuell auf eine Marktkapitalisierung von knapp 18 Mrd. USD.

Charttechnische Auffangzone rückt näher

Aus charttechnischer Sicht brachte der Eintritt in die Zweistelligkeit im Mai Verkaufssignale mit sich. Wichtig wäre es, die langfristige Ausbruchszone um 75 USD zu halten. Dort verläuft derzeit auch der EMA200 Woche. Eventuell muss die Aktie aber gar nicht so weit fallen.

Live Nation-Aktie (Wochenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

Denn im Tageschart deutet sich eine Keilformation an, von deren unterer Begrenzung aus der Wert sich gestern abstieß. Ein Auflösen des Keils mit Kursen über 85 USD könnte zumindest zu einer Erholung in Richtung 88,67 USD führen. Wird diese Marke in Verbindung mit dem EMA50 geknackt, wäre ein Pullback an die massive Widerstandszone um 98 USD denkbar, wo auch der EMA200 verläuft.

Durchbricht die Aktie dagegen den Keil, käme die im Wochenchart gezeigte Zone zwischen 76,60 und 74,36 USD ins Spiel. Spätestens dort müssen die Käufer parat stehen, ansonsten drohen handfeste Verkaufssignale.

Fazit: Operativ läuft es bei Live Nation wie auch bei CTS Eventim hervorragend, charttechnisch hängen beide Titel in intakten Abwärtstrends fest. Trader können sich an den herausgearbeiteten Marken orientieren.

Jahr 2021 2022e* 2023e*
Umsatz in Mrd. USD 6,27 13,83 15,55
Ergebnis je Aktie in USD -3,09 0,73 1,51
KGV - 114 55
Dividende je Aktie in USD 0,00 0,00 0,00
Dividendenrendite 0,00 % 0,00 % 0,00 %
*e = erwartet
Live Nation-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

Ich trade seit einiger Zeit nur mehr über Guidants. Denn dort analysiere ich auch meine Basiswerte. Der Handel ist kinderleicht. Über Guidants mit dem Broker verbinden, Session TAN vergeben und loslegen! Ohne Mehrkosten und mit einer spürbaren Zeitersparnis! Alle Infos zum Handel über Guidants erfahren Sie hier. Schauen Sie sich in diesem Zusammenhang unbedingt auch unseren neuen Zertifikate-Modus im Charting an. So leicht ging Derivate-Trading noch nie von der Hand!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten