Nachricht
15:51 Uhr, 02.09.2011

Schäuble will Brüssel mehr Macht geben

Berlin (BoerseGo.de) - Als Antwort auf die Schuldenkrise will Finanzminister Schäuble offenbar weitgehende Reformen in der Europäischen Union durchsetzen. Laut der "Bild"-Zeitung am Freitag will der Minister entsprechende Änderungen im EU-Vertrag durchsetzen. Seine Forderung lautet: Brüssel solle in der Wirtschafts- und Finanzpolitik mehr Macht bekommen.

Dem Bericht zufolge hat er das bei der Vorstandsklausur der CDU/CSU-Bundestagsfraktion am Donnerstag deutlich gemacht. Eine weitere Übertragung von Zuständigkeiten in der Wirtschafts- und Finanzpolitik an Brüsseler EU-Instanzen sei nötig, habe Schäuble Teilnehmern zufolge gesagt. "Auch wenn wir wissen, wie schwer eine Vertragsveränderung ist." Schäuble macht sich seit Monaten für eine langfristig stärkere Integration der EU und Reform der Europäischen Verträge stark. Dies betrifft auch eine gemeinsame Finanzpolitik in einigen Jahren.

Mit seinen Vorstellungen dürfte Schäuble im Bundestag auf große Vorbehalte treffen. Schon jetzt ist die Kommunikation und Mitarbeit schwierig: Viele Abgeordnete fühlen sich bei der Euro-Rettung nicht ausreichend in die Entscheidungen der Regierung eingebunden. Alle Fraktionen wollen künftig stärker beteiligt werden. Schäuble appellierte bereits an die Bundestagsfraktionen, verantwortungsvoll von ihrem Mitspracherecht Gebrauch zu machen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten