Nachricht
11:32 Uhr, 09.01.2012

Schäuble: Ursachen der Schuldenkrise müssen umgehend beseitigt werden

Berlin (BoerseGo.de) – Laut Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) bleibt das Engagement privater Anleger am Euro-Rettungsschirm EFSF hinter den Prognosen zurück. Schläuble sagte am Montag im Interview mit dem Südwestrundfunk (SWR), Investoren erwarteten offenbar höhere Garantien für ihr Interesse. Die Eurozone könne dieser Unsicherheit begegnen, indem die Krisenländer ihre Schulden glaubhaft abbauten und die Wettbewerbsfähigkeit gestärkt werde.

EFSF-Chef Klaus Regling hatte zuletzt klargestellt, dass die Euro-Länder für eine Beteiligung von mehr privaten Investoren 30 Prozent statt nur 20 Prozent solcher Kredite absichern müssten.

Schäuble forderte zudem die Ursachen der Schuldenkrise zeitnah zu beseitigen. Ansonsten "helfen alle Rettungsschirme der Welt nicht". Die europäische Währung benötige eine Fiskalunion. Nur in diesem Falle sei sichergestellt, dass sich alle Länder an die vereinbarten Regeln hielten.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten