Saudi-Arabien springt Pakistan mit Milliarden-Investitionen zur Seite
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Islamabad (Godmode-Trader.de) - Saudi-Arabien will massiv in Pakistan investieren. Die beiden Länder haben Absichtserklärungen über eine Investitionssumme von 20 Milliarden US-Dollar unterzeichnet, sagte der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman während der Pak Saudi Business Conference in der Residenz des pakistanischen Ministerpräsidenten Imran Khan am Sonntagabend in Islamabad.
In einer gemeinsamen Pressekonferenz zusammen mit dem saudischen Amtskollegen Adel al-Jubeir am Montag in Islamabad sagte der pakistanische Außenminister Makhdoom Shah Qureshi, dass sieben Absichtsvereinbarungen mit der saudischen Seite unterzeichnet wurden und weitere bald folgen werden. Al-Jubeir ergänzte: „Wir hatten mehrere sehr produktive Treffen“. Die bereits beschlossenen Vereinbarungen seien nur der Anfang. „Wir suchen nach Möglichkeiten, den Kontakt zwischen den Unternehmen beider Länder zu verbessern und die Beziehungen auf breiter Front zu institutionalisieren“, so al Jubeir. „Wir wollen Pakistan als ein wirtschaftlich stabiles und lebensfähiges Land sehen“.
Riad will vor allem in den Bereichen Energie, Einzelhandel und Bauwesen investieren. Geplant ist zudem, eine Ölraffinerie in der südwestlichen Stadt Gwadar zu errichten, dem Endziel einer Handelsstraße, die China in Pakistan hochzieht.
Die Investitionen kommen gerade zur rechten Zeit, denn Pakistan steckt in finanziellen Nöten. Pakistan verhandelt aktuell mit dem Internationalen Währungsfonds (IWF) über ein weiteres Rettungspaket. Saudi-Arabien und andere arabische Länder hatten in den vergangenen Monaten bereits mit Milliarden unter die Arme gegriffen, um die Zeit bis zu einer Einigung mit dem IWF zu überbrücken.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.