Sartorius durch Mechatronik-Sparte belastet
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Göttingen (BoerseGo.de) - Die Sartorius AG verbuchte im ersten Quartal 2009 einen leichten Umsatzrückgang. Die Erlöse seien gegenüber dem Vorjahresquartal um 2,1 Prozent von 149,2 Millionen Euro auf 146,0 Millionen Euro zurückgegangen, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Während die Biotechnologie-Sparte ihren Umsatz um 6,6 Prozent auf 96,6 Millionen Euro steigern konnte, sanken die Erlöse der Mechatronik-Sparte im Zuge der weltweiten Rezession um 15,6 Prozent von 58,6 Millionen Euro auf 49,5 Millionen Euro.
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Amortisation (EBITA) des Konzerns belief sich auf 10,0 Millionen Euro, nach 12,2 Millionen Euro in den ersten drei Monaten 2008. Die Mechatronik-Sparte rutschte mit einem EBITA von minus 2,6 Millionen Euro (nach plus 3,1 Millionen Euro) in die Verlustzone. Nach Herausrechnung der beiden nicht-zahlungswirksamen Positionen Amortisation und Zinsaufwand für Kursgarantien brach der Periodenüberschuss von 4,2 Millionen Euro auf 1,8 Millionen Euro ein.
Für die Sparte Biotechnologie erwartet das Unternehmen für 2009 ein Umsatzwachstum und einen überproportionalen Ergebnisanstieg. Für die Sparte Mechatronik wird mit einem zweistelligen Umsatzrückgang und einem negativen Ergebnisbeitrag gerechnet. Konkretere Zielvorgaben seien weiterhin nicht möglich. Angesichts des negativen Ergebnisses der Mechatronik-Sparte will das Unternehmen die Kosten um 25 Millionen Euro senken. Ziel der Maßnahmen sei es, die Sparte Mechatronik im Jahr 2010 wieder klar in die Gewinnzone zu führen. In diesem Zusammenhang würden Einmalaufwendungen von rund 10-15 Millionen Euro anfallen.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.