Sartorius verzeichnet Umsatz- und Gewinnrückgang
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Göttingen (BoerseGo.de) - Der Labortechnikanbieter Sartorius AG verbuchte im Geschäftsjahr 2008 einen deutlichen Umsatz- und Gewinnrückgang. Wie aus dem am Mittwoch veröffentlichten Geschäftsbericht des Unternehmens hervorgeht, sanken die Umsatzerlöse gegenüber 2007 von 622,7 Millionen Euro auf 611,6 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verringerte sich von 95,1 Millionen Euro auf 80,1 Millionen Euro. Der Jahresüberschuss beträgt nur noch 12,4 Millionen Euro, nach 27,0 Millionen Euro im Vorjahr.
Am Dienstag hatte Sartorius mitgeteilt, die Dividende kürzen zu wollen. Aufsichtsrat und Vorstand der Sartorius AG wollen der Hauptversammlung am 23. April 2009 nur noch eine Dividende von 0,42 Euro je Vorzugsaktie vorschlagen, nachdem im Vorjahr 0,68 Euro gezahlt wurden. Die Dividende je Stammaktie soll von 0,66 Euro auf 0,40 Euro sinken. Bereits Mitte Juli 2008 hatte Sartorius seine Jahresziele zurückgenommen. Zuvor hatte das Unternehmen einen Anstieg der Umsatzerlöse um mehr als 9 Prozent in konstanten Währungen und eine EBITA-Marge von rund 12 Prozent in Aussicht gestellt.
Eine verlässliche Prognose der Geschäftsentwicklung hält Sartorius wegen der anhaltenden Unsicherheit weiterhin für nicht möglich. Für die Sparte Biotechnologie erwartet das Unternehmen wegen der geringen Konjunkturanfälligkeit im Jahr 2009 einen Umsatzanstieg. In der Mechatronik-Sparte erwartet Sartorius hingegen "sehr schwierige Marktbedingungen". Entsprechend rechne man hier mit einem Umsatzrückgang, so das Unternehmen.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.