Sartorius verbucht kräftigen Ergebnisanstieg
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Göttingen (BoerseGo.de) - Der Labor- und Prozesstechnikanbieter Sartorius hat im ersten Halbjahr 2010 einen kräftigen Ergebnisanstieg verbucht. Das bereinigte Periodenergebnis nach Anteilen anderer Gesellschafter exklusive nicht-zahlungswirksamer Amortisation wurde gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 6,4 Millionen Euro auf 15,9 Millionen Euro gesteigert, wie das Unternehmen mitteilte. Das entsprechende Ergebnis je Aktie stieg von 0,37 Euro auf 0,93 Euro.
Das um Sonderaufwendungen in Höhe von 1,9 Millionen Euro (Vorjahr: 16,3 Millionen Euro) bereinigte EBITA verbesserte sich um 47 Prozent von 24,7 Millionen Euro auf 36,3 Millionen Euro. Der Umsatz legte um 6,3 Prozent von 296,5 Millionen Euro auf 315,2 Millionen Euro zu. Währungsbereinigt wurde ein Anstieg um 5,1 Prozent verzeichnet. Der Auftragseingang erhöhte sich um 9,8 Prozent von 306,4 Millionen Euro auf 336,4 Millionen Euro.
Die Ergebnisse haben laut Unternehmen den eigenen Erwartungen entsprochen. Der Ausblick für das Gesamtjahr wurde entsprechend bestätigt. Demnach soll der Umsatz währungsbereinigt um etwas mehr als 5 Prozent zulegen und die operative EBITA-Marge um weitere ein bis zwei Prozentpunkte verbessert werden. Der operative Cashflow soll deutlich positiv ausfallen.
Jetzt handeln:
Eröffne Dein Depot bei Smartbroker+ und handle ab 0 EUR Ordergebühren* beim Kostensieger. Und das Beste: Obendrauf bekommst Du 3 Monate stock3 Ultimate.
Hier geht’s zur Depot-Eröffnung
Mehr Informationen zu Smartbroker+
*zzgl. marktüblicher Spreads und Fremdkosten
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.