Salzgitter: „Halten“ wegen langfristiger Chancen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Hannover (BoerseGo.de) – Die Analysten der Nord LB haben die Salzgitter-Aktie erneut mit „Halten“ bewertet. Das Kursziel sehen sie unverändert bei 60 Euro.
„Wir halten das aktuelle Kursniveau mittelfristig für gesichert, erwarten aber mit Blick auf die aktuellen Stahlmarktbedingungen zwischenzeitliche Kursrücksetzer. Dem längerfristig ausgerichteten Investor empfehlen wir, die Aktie zu ,halten‘“, begründen die Analysten. Eine nachhaltig erholte Stahlnachfrage werde bei Salzgitter auf verschlankte Kostenstrukturen stoßen und die Gewinnentwicklung daher hebeln. Für dieses Szenario sei es aber noch zu früh. Das derzeitige Aktienkursniveau unterstelle bereits eine tragende Aufwärtsentwicklung ab dem ersten Quartal von 2010. „Die Visibilität für 2010 ist schwach: Die Aussichten der Hauptabnehmerbranchen Automobil und Bau sind nicht ungetrübt. Gleichzeitig werden weltweit die Kapazitäten zur Stahlerzeugung wieder hochgefahren, so dass der reale Stahlverbrauch mit dem Stahlausstoß auch Schritt halten muss“, erläutern die Analysten. Der starke Euro begünstige zusätzlich Importe aus Russland, der Ukraine oder China, wobei der europäische Stahlmarkt aus asiatischer Sicht mit Blick auf das Preisniveau ohnehin wieder attraktiv sei.
Die Erträge hätten sich im dritten Quartal von 2009 im Vergleich zum Vorquartal verbessert: Bei dem um fünf Prozent rückläufigen Umsatz von 1,834 Milliarden Euro sei der Vorsteuerverlust von 96,9 Millionen Euro auf 66,1 Millionen Euro vermindert worden. Der Stahlbereich habe sich verbessert. Im Röhrenbereich mit einem weiter schwachen Präzisrohrgeschäft hätten sich die Gewinne vermindert, der Handel sei trotz leichter Erholungstendenzen weiterhin höchster Verlustbringer. Technologies habe sich noch mal schwächer auf der Basis der schwachen Konjunktur entwickelt.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.