Analyse
08:25 Uhr, 02.03.2023

SALESFORCE – Kursexplosion nach guten Zahlen und starker Prognose

Salesforce ist wieder da! Der US-Konzern ist Spezialist für Software im Bereich Customer Relationship Management und einer der ersten Konzerne der vollständig auf die Cloud gesetzt hatte.

Erwähnte Instrumente

  • Salesforce Inc - WKN: A0B87V - ISIN: US79466L3024 - Kurs: 167,350 $ (NYSE)

Mit einem Umsatz von 8,38 Mrd. USD im vierten Quartal schlug das Unternehmen die Erwartungen von 8 Mrd. USD deutlich. Auch der Gewinn je Aktie fiel mit 1,68 USD besser aus als die erwarteten 1,36 USD. Doch was zählt dieser Tage ist vor allem der Ausblick! Und der liest sich besser als gedacht.

Umsatz, Ergebnis und freier Cashflow sollen deutlich steigen

Zunächst einmal weitet Salesforce den Aktienrückkauf deutlich aus. So sollen jetzt für bis zu 20 Mrd. USD eigene Aktien zurückgekauft werden. Im Gesamtjahr 2024, Salesforce hat ein versetztes Geschäftsjahr, soll der Umsatz auf 34,5 bis 34,7 Mrd. USD gesteigert werden. Das entspricht einem Plus von rund 10 Prozent und liegt höher als die erwarteten rund 37 Mrd. USD.

Die operative GAAP-Marge soll deutlich von 3,3 Prozent auf 10,8 Prozent zulegen. Die Non-GAAP Marge soll von 22,5 Prozent auf 27 Prozent steigen. Das sind erhebliche Verbesserungen und zeigt, dass der Konzern jetzt auf Profite getrimmt wird. Der operative Cashflow soll ebenfalls überproportional um 15 bis 16 Prozent wachsen.

Diese Werte schlagen die Erwartungen zum Teil dann doch recht deutlich. Wie Marc Benioff im folgenden Investoren-Call dann ausführt, soll Salesforce „eine der profitabelsten Firmen der Welt werden, mit einem der höchsten Cashflows.“ Die Transformation dazu sei bereits gestartet.

Salesforce sei heute effizienter, profitabler und besser aufgestellt als jemals zuvor teilt COO Brian Millham mit. Die Geschäfte werden genau untersucht, um die Effizienz weiter zu steigern und zu verbessern.

Fazit: Salesforce ist nicht mehr der Konzern, der nur auf reines Umsatzwachstum ausgerichtet ist. Es wird deutlich, dass der Fokus jetzt auf hohen Profiten liegt und dass der Umsatz von bald 40 Mrd. USD monetarisiert werden soll. Die Börse feiert diesen Schritt. Aktivistische Investoren, die sich engagiert hatten, dürften sich in ihrer Investmentthese bestätigt sehen. Die Aktie sollte weiter von diesen Aussichten profitieren.

2023 entspricht der Prognose für 2024 von Salesforce / Geschäftsjahr von 01.02.2023 bis 31.01.2024

Jahr 2022e* 2023e* 2024e*
Umsatz in Mrd. USD 31,40 34,60 38,00
Ergebnis je Aktie in USD 5,40 7,10 9,00
KGV 31 24 19
Dividende je Aktie in USD 0,00 0,00 0,00
Dividendenrendite 0,00 % 0,00 % 0,00 %

*e = erwartet, Berechnungen basieren bei
US-Unternehmen auf Non-GAAP-Daten

Salesforce Inc
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Der Autor hält Aktien von Salesforce.

Jetzt Traders Place Konto eröffnen und 100 Euro Neukundenbonus sichern!

Du willst ein Konto beim Testsieger Traders Place eröffnen? Dann lohnt es sich jetzt richtig: Alle Neukunden erhalten bei Kontoeröffnung einen 100,00 EUR Bonus.

Eröffnet ein Konto beim Testsieger Traders Place und trade mit 0,- EUR pro Trade & kostenloser Depotführung, über 30 echte Krypto-Währungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana und viele weitere Vorteile findest du hier.

Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den folgenden besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert: Salesforce Inc (long)

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Sascha Gebhard
Sascha Gebhard
Redakteur

Sascha Gebhard hat nach einer klassischen Ausbildung zum Bankkaufmann im Laufe der Jahre bei verschiedenen Banken gearbeitet. Er absolvierte neben dem Beruf die Studiengänge zum Diplom-Betriebswirt (VWA) sowie den Finanz- und Investment Ökonom (VWA). Von 2008 bis 2016 war er als Eigenhändler auf eigene Rechnung an den Finanzmärkten aktiv. Weiterhin publizierte er für verschiedene Finanzverlage und schrieb zahlreiche Fachartikel rund um das Thema Börse. Die in den jeweiligen Diensten geführten Realgeld- sowie Musterdepots konnte stets überdurchschnittliche Renditen erwirtschaften. Sein Steckenpferd ist seit jeher der deutsche Aktienmarkt, wo er bestens vernetzt ist, und eine Vielzahl an Unternehmen bereits seit mehr als 15 Jahren aktiv verfolgt. Seit 2022 ist Sascha Gebhard fester Bestandteil des Redaktionsteams von stock3. Im Premium-Service Trademate betreut er das Depot "Deutsche Aktien".

Mehr über Sascha Gebhard
  • Swing- und Positions-Trading
  • Newstrading
  • Nebenwerte
Mehr Experten