Analyse
06:36 Uhr, 04.12.2024

SALESFORCE - Agentforce bringt KI in jedes Unternehmen!

Salesforce hat im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2025 solide Ergebnisse präsentiert und die Erwartungen der Analysten übertroffen. Der Umsatz stieg um 8,3 % auf 9,44 Mrd. USD und übertraf damit die Konsensschätzung von 9,35 Mrd. USD.

Erwähnte Instrumente

  • Salesforce Inc
    ISIN: US79466L3024Kopiert
    Kursstand: 331,430 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Salesforce Inc - WKN: A0B87V - ISIN: US79466L3024 - Kurs: 331,430 $ (NYSE)

Besonders hervorzuheben ist das Wachstum im Bereich Abonnement- und Supportdienste, das um 9,1 % auf 8,88 Mrd. USD zulegte. Auch der Umsatz im Segment Sales Cloud stieg um 11 % auf 2,12 Mrd. USD, während der Bereich Service Cloud ein Plus von 10 % auf 2,29 Mrd. USD verzeichnete. Im Bereich Professional Services hingegen fiel der Umsatz um 2,4 % auf 565 Mio. USD.

Für das vierte Quartal prognostiziert Salesforce einen Umsatz zwischen 9,9 Mrd. und 10,1 Mrd. USD, was einem Wachstum von 7 % bis 9 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Die operative Non-GAAP-Marge wird mit 33,1 % erwartet, und der Gewinn je Aktie soll zwischen 2,57 USD und 2,62 USD liegen. Die leicht angehobene Jahresprognose erfreut die Anleger.

Agentforce und die Zukunft der digitalen Arbeit

Im Investoren-Call stellte CEO Marc Benioff die neuesten Entwicklungen rund um „Agentforce“ vor, eine Plattform für autonome KI-Agenten, die Salesforce als führendes Unternehmen im Bereich der digitalen Arbeit positionieren soll. „Agentforce repräsentiert einen Wendepunkt in der Technologie. Es geht nicht mehr nur um Produktivitätssteigerungen, sondern um eine grundlegende Transformation der Arbeitswelt,“ so Benioff.

salesforce-agentforce-bringt-ki-in-jedes-unternehmen-Chartanalyse-Sascha-Gebhard-stock3.com-1

Die KI-Agenten von Agentforce können Aufgaben wie die Beantwortung von Kundenanfragen, die Optimierung von Marketingkampagnen und die Verwaltung von Support-Fällen übernehmen. Unternehmen wie FedEx, IBM und Adecco setzen bereits auf die Technologie, um Effizienz und Skalierbarkeit zu erhöhen.

Marc Benioff betonte im Investoren-Call die transformative Bedeutung von Agentforce für die Arbeitswelt: „Agentforce ist mehr als ein Produkt – es ist eine Vision, wie Unternehmen ihre Produktivität unabhängig vom traditionellen Arbeitskräftewachstum steigern können.Er wies darauf hin, dass die Nachfrage nach der neuen Technologie enorm sei: „In nur einer Woche haben wir über 200 Deals abgeschlossen, und unsere Pipeline für kommende Quartale ist beispiellos.“ Besonders hervorzuheben sei, dass Agentforce Kunden helfe, repetitive Aufgaben effizient zu automatisieren, was menschlichen Arbeitskräften mehr Raum für strategische Aufgaben gebe.

Brian Millham, COO, hob zudem hervor, dass Agentforce nicht nur für Kunden transformative Möglichkeiten biete, sondern auch für Salesforce selbst: „Wir sind ‚Customer Zero‘ für unsere eigenen Produkte. Agentforce hat uns bereits geholfen, bis zu 50 % unseres Support-Volumens zu deflektieren, und wir erwarten, diese Effizienz noch weiter zu steigern.“ Millham kündigte an, dass Salesforce im vierten Quartal 1.400 zusätzliche Vertriebsmitarbeiter einstellen werde, um der steigenden Nachfrage nach Agentforce gerecht zu werden und die Implementierung bei Kunden weltweit voranzutreiben.

Strategische Ausrichtung und Expansion

Salesforce setzt verstärkt auf die Integration von KI in seine Produktpalette. Die Salesforce Data Cloud, ein zentrales Element für die KI-Nutzung, war in acht der zehn größten Transaktionen des Quartals enthalten. Zudem hat das Unternehmen weitere strategische Übernahmen abgeschlossen, darunter Zoomin und The Own Company, um seine KI- und Datenkompetenzen zu stärken.

Die internationale Expansion zeigt ebenfalls Erfolge, wobei das Geschäft in Regionen wie Australien, Kanada und Lateinamerika zweistellig wuchs.

Fazit: Mit soliden Finanzkennzahlen und innovativen Technologien wie Agentforce untermauert Salesforce seine Position als führender Anbieter im Bereich Unternehmenssoftware und gestaltet die Zukunft der Arbeit aktiv mit. Die Salesforce-Aktie wird mit einem 30er-KGV bewertet. Angesichts von Wachstumsraten von mittlerweile unter 10 % geht das gerade noch so in Ordnung. Hier muss Salesforce wieder mehr Gas geben. Die Hoffnung dazu liegt in Agentforce.

Weitere Analysen & News zur Aktie unserer Redaktion findest Du hier.

Jahr 2023 2024e* 2025e*
Umsatz in Mrd. USD 34,86 37,86 41,29
Ergebnis je Aktie in USD 8,22 10,11 11,17
KGV 41 33 30
Dividende je Aktie in USD 0,40 1,61 1,70
Dividendenrendite 0,12% 0,48% 0,51%

*e = erwartet, Berechnungen basieren bei
US-Unternehmen auf Non-GAAP-Daten

Salesforce Inc-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen