Nachricht
17:22 Uhr, 26.07.2012

SachsenFonds GmbH lanciert neuen Eigenkapital-Fonds

Aschheim bei München (BoerseGo.de) - Die SachsenFonds GmbH hat einen reinen Eigenkapital-Fonds platziert. Der Fonds „Deutschland V“ investiert in das neue Bürogebäude Europaallee 1, in der Metropolregion Ruhr in der Neuen Mitte Oberhausens. Die Immobilie soll plangemäß zum 30. April 2013 an die Mieterin Bilfinger Berger Power Services übergeben werden, die darin ihren neuen Hauptsitz einrichtet. Die Gesamtinvestition in Höhe von 35,1 Millionen Euro soll vollständig aus Eigenkapital finanziert werden. Der Kaufpreis der Fondsimmobilie liegt laut Sachsenfonds bei 31,1 Millionen Euro.

Den Verkauf der Immobilie nach prognosegemäß gut 11 Jahren kalkuliert SachsenFonds im Basisszenario mit dem gleichen Faktor wie den Einkauf, nämlich zum 15,4-fachen der Jahresnettomiete. Anleger dürfen dieser Prognose zufolge mit einer jährlichen Ausschüttungen in Höhe von 5,5 Prozent und einen Gesamtmittelrückfluss von rund 170 Prozent bezogen auf das Kommanditkapital rechnen. Die laufenden Ausschüttungen erfolgen halbjährlich jeweils zum 31.03. und 30.09. eines Jahres. Die Mindestbeteiligung beträgt 10.000 Euro zuzüglich 5 Prozent Agio.

Der Mietvertrag mit Bilfinger Berger Power Services läuft ab der für April 2013 geplanten Fertigstellung über 15 Jahre und 2 Monate und ist ab dem zweiten Jahr jährlich zu 100 Prozent an den Verbraucherpreisindex gekoppelt. Sollte die Mieterin das Sonderkündigungsrecht nach 10 Jahren wahrnehmen, hat sie laut Sachsenfonds eine Entschädigung in Höhe von 1,6 Jahresnettomieten zu leisten.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten