Nachricht
09:54 Uhr, 22.08.2012

RWE setzt weiterhin auf die Elektromobilität

Erwähnte Instrumente

  • RWE AG
    ISIN: DE0007037129Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Essen (BoerseGo.de) - Für den Energiekonzern RWE spielen Elektroautos ungeachtet aller derzeitigen technischen Unzulänglichkeiten in der Zukunft eine tragende Rolle. „Die Trendwende kann schneller kommen als viele erwarten, wenn die Batterien deutlich billiger und technisch ausgereifter werden", sagte Effizienz-Chef Ingo Alphéus der „Financial Times Deutschland“ vom Mittwoch. Auch das von der Bundesregierung angepeilte Ziel, bis 2020 eine Million Stromautos auf Deutschlands Straßen rollen zu lassen, sei realistisch, meint der Manager. Damit ist Alphéus zuversichtlicher als das Beratergremium der Bundesregierung, die Nationale Plattform Elektromobilität. Die Experten hatten erst jüngst bekundet, dass das ausgerufene 2020er Ziel wohl nicht mehr zu erreichen ist.

Die Probleme der E-Autos liegen auf der Hand: Die Batterien halten nicht lange durch, eine Reichweite von höchstens 200 Kilometern bei einer vollen Akkuladung ist selbt bei moderaten Temperaturen und konservativem Fahrstil nur selten drin. Außerdem wirken die enormen Preisunterschiede im Vergleich zu konventionellen Antrieben für interessierte Kundengruppen abschreckend. Schon ab der Mitte dieses Jahrzehnts könnten die Batteriekosten aber so weit fallen, dass die Lücke im Anschaffungspreis zu Autos mit Verbrennungsmotor sich schließe, sagte Alphéus der FTD. „Dann werden Elektrofahrzeuge auch wirtschaftlich interessant“. Deshalb plane RWE auch, das Netz von derzeit 1.300 Strom-Ladesäulen weiter auszubauen. RWE hofft, mit der Elektromobilität einen neuen profitablen Geschäftsbereich zu gewinnen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten