RWE legt beim Gewinn kräftig zu
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Essen (BoerseGo.de) - Der Energieversorger RWE AG hat in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres deutlich mehr verdient als ein Jahr zuvor. Die Erwartungen der Analysten wurden aber nur teilweise erfüllt. Das betriebliche Ergebnis sei um 20% gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 5,8 Milliarden Euro gestiegen, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Ein außergewöhnlich gutes Handelsergebnis sowie der positive Trend in der Stromerzeugung seien ausschlaggebend dafür gewesen, dass der Konzern seine Ertragslage trotz der Belastungen aus der deutschen Netzregulierung und des Stillstands des Kernkraftwerks Biblis verbessern konnte. Das Nettoergebnis des RWE-Konzerns lag mit 2,8 Milliarden Euro um 35% über dem Vorjahreswert. Dazu trug auch eine deutliche Verbesserung beim Finanzergebnis bei. Der Außenumsatz von RWE ging von Januar bis September um 2% auf 31,5 Milliarden Euro zurück. Bereinigt um Konsolidierungs- und Währungseinflüsse blieb der Konzernumsatz stabil.
Die von der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX hatten durchschnittlich mit einem Umsatz von 31,64 Milliarden Euro, einem Betriebsergebnis von 5,74 Milliarden Euro und einem Überschuss in Höhe von 2,94 Milliarden Euro gerechnet.
Für das Gesamtjahr 2007 rechnet RWE mit einem Außenumsatz geringfügig unter dem Vorjahreswert. Für das betriebliche Ergebnis geht der Vorstand weiterhin von einem Anstieg von 10 bis 15% aus. Dagegen erwartet RWE beim Nettoergebnis einen starken Rückgang. Hier war der Vorjahreswert durch Buchgewinne aus dem Verkauf von Thames Water begünstigt. Das um Sondereffekte bereinigte nachhaltige Nettoergebnis soll dagegen weiter stark zulegen. Die aktuelle Prognose sieht ein Plus von mindestens 15% vor.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.